Wenn ein Geldschein erst seinen Wert verliert, wenn weniger als die Hälfte vorhanden ist...

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Du musst ein Stück haben, das grösser als der halbe Geldschein ist. Gut gedacht, aber andere sind nicht dumm ;) Also genau 50% kannst Du leider wieder nach Hause gehen. mfg

jebede 26.03.2012, 15:58

haha...schade schade ;)

0

Die Bundesbank leistet für beschädigte Euro- und DM-Banknoten Ersatz, wenn entweder mehr als die Hälfte des Geldscheins vorgelegt wird oder nachgewiesen wird, dass die fehlenden Teile von Geldscheinen, von denen die Hälfte oder weniger vorgelegt wird, vernichtet wurden. Absichtlich beschädigte Euro-Banknoten sowie Euro- und DM-Banknoten, die von Stellen der Bundesbank bereits umgetauscht und entwertet wurden, werden nicht ersetzt.

http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld_beschaedigt.php

Natürlich lässt sich auch anhand der Seriennummer feststellen, ob die angeblich fehlende Hälfte eines Scheins schon einmal zum Umtausch eingereicht wurde.

wenn du ihn exakt in der mitte trennst wird wohl auffallen dass es kein versehen war.. übrigens wird er ersetzt wenn mehr als die hälfte übrig ist.. sorum wird"ein Schuh draus.. und dann kannst du mit der kleineren "Hälfte" ja nichts mehr anfangen ^^ machst also keinen gewinn

Dies geht nicht. Wenn du eine zerrissene Note findest, muss das eine Stück welches du hast, mindestens 50% oder mehr des Scheins ausmachen.

Wenn es schwierig ist, dies von Auge zu eruieren, so wird mit dem Mikroskop oder sonst was nachgemessen. Somit würde dieser Versuch ins Wasser fallen.

Nein kann man nicht. es müssen mindestens 51% des Geldscheines vorhanden sein. 50% 50% wäre zu wenig.

DU musst mindestens 51% bringen.

Wenn du ihn genau in der Mitte trennst, dann wird er nur umgetauscht, wenn du beide Hälften bringst.

Nein , weil du das Geld nur für den Teil des Scheines bekommst der größer als 50% ist.

Wenn du den Schein z.B. verbrennen würdest könntest du mit mindestens 50% der asche deinen schein wiederbekommen.

Da Geldscheine eine Seriennummer haben, wird es auffallen, wenn jemand mit der zweiten Hälfte kommt.

Ne, geht nicht. Es muss immer etwas mehr als die Hälfte vorhanden sein, damit er umgetauscht wird.....

Man kann einen Schein nur dann ersetzt kriegen wenn mind 51 % davon übrig ist.

Sont würde das ja jeder so machen oder??

jebede 26.03.2012, 15:55

Klingt logisch...wär mal interessant gewesen! :D

0

Nein, das ist nicht möglich. Denn es müssen 51% des scheines vorgelegt werden können und für die 49% gibt es "nix".

nein es muss mehr als die hälfte vorhanden sein

Was möchtest Du wissen?