Wenn ein Auto mit Abschleppstange abgeschleppt wird, muss dann der Motor laufen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Motor ist in Ordnung aber die Bremsen funktionieren nicht mehr. Ich werde den Motor anmachen, scheint mir von der Logik her richtig.

Danke für Eure hilfreichen Antworten

Nein, muss nicht. Wenn das Pflicht wäre, könnte man wohl 90% der Abschleppvorgänge nicht realisieren.

Musst nicht unbedingt laufen, bei der abschleppstange, muss der Abgeschleppte ja nicht unbedingt bremsen. Beim lenken würde er sich leichter tun wenn der motor läuft ( Servolenkung) geht aber auch ohne laufenden motor

Nein. Wenn z.B. das abgeschleppte Auto einen Motorschaden hat, könnte es ja dann nicht abgeschleppt werden und das ist nicht der Fall. Die Zündung sollte eingeschaltet bzw. das Lenkradschloss muß aufgeschlossen werden, sonst kann der Fahrer des abgeschleppten Wagens nicht lenken.

Was möchtest Du wissen?