Wenn ein Arzt in den Ruhestand geht, ist er dann Pensionär oder heißt das bei Medizinern anders?

2 Antworten

Ein Geistlicher wäre ein Emerit, ein Doktor ist dann halt Rentner oder Ruheständler.

Das heißt Arzt im Ruhestand (A.i.R.)

Wenn man beruflich oft mit Sterbenden und dem Tod konfrontiert ist, hat man dann vorm Sterben und Tod weniger Angst bzw. kann besser damit umgehen?

Wie ist es z.B. bei Altenpflegern, Soldaten im Krieg, Mördern ... ?

...zur Frage

Was kann ich als Pensionär ohne Krankenversicherung bei starken Zahnschmerzen machen . Habe nur eine Pflichtversicherung. Bin auch noch in Insolvenz ?

...zur Frage

Können Lehrer/andereBeamte im Ruhestand verpflichtet werden, Flüchtlinge zu unterrichten oder ist das freiwillig?

Mir gehts gerade um einen Beitrag, den ich las, zu Integrationsunterricht schon in den Erstaufnahmeeinrichtungen für Flüchtlinge. Dort hieß es zu den Kosten, das wäre gar nicht so hoch, wenn man ehemalige Lehrer und Verwaltungskräfte aus dem Ruhestand holen würde.

Heißt das verpflichtend? Beamte haben ja einen Diensteid geleistet, gilt der auch noch im Ruhestand? Oder heißt es, sich auf guten Menschen und Ehrenamt ausruhen ("Ach die Lehrer, die mögen Kinder doch, die machen das doch bestimmt gern und brauchen kein Geld.")

...zur Frage

Kann ein Pensionär eine Arbeitnehmersparzulage erhalten?

Kann man als Pensionär noch eine Arbeitnehmersparzulage erhalten oder ist dies nur während der Arbeitsphase möglich? Mir ist klar, dass das zu versteuernde Einkommen nicht über 35.800 € liegen darf.

...zur Frage

Arzt geht in Ruhestand -Vertretung?

Hallo mein Augenarzt geht im März in den Ruhestand, jetzt habe ich nach einen anderen gesucht und habe überlegt zu welchen geht man mir viel ein das, wenn mein Augenarzt Urlaub hatte bin ich zu einen Vertretung Arzt gegangen und der hat mich dann behandelt. So weit so gut jetzt bin ich auch zu ihm gegangen und hab gefragt ob er mich ab März nehmen würde da wurde mir von der Schwester gesagt wir nehmen keine an. Komisch ist nur als Vertretung nehmen die doch auch an. Frage ist kann er das. Das wäre der einzige noch den man hat der in der nähe wäre sonst müsste ich knapp 40 km weiter fahren zum nächsten.

ich bitte um Verzeihung wegen der Rechtschreibung

...zur Frage

Darf man als Pensionär noch was dazuverdienen?

Und wieviel? Welche Gesetze/Grenzen gibt es da?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?