Wenn ein Arbeiter immer nur Nachtschicht arbeitet, dann im Urlaub in ein Land auf der anderen Seite der Erde geht, hat er dann kein Jetlag?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ja sehr warscheinlich.

Einfaches rechnen beispiel. Nehmen wir an unser arbeiter schläft von 11uhr morgens bis 9 uhr abends.
Und der flug dauert 16h reine flugzeit.

Sagen wir er fliegt um 11 uhr los damit er auf den hinflug schlafen kann. Der hinflug ist nach osten.

Ohne zeitverschiebung würde man um 3uhr nachts ankommen. Mit sagen wir 10 h zeitverschiebung nach vorne wäre es 1 uhr nachmittags bei der ankunft.

Soweit so gut. Ansich nicht schlecht. 8h geschlafen und 8h wach gewesen und es ist 1 uhr nachmittags. Kann man nen normalen tag haben.

Doof nur wenn der körper noch auf nen anderen rhytmus ist.

Interessant wirds beim rückflug.

es geht wieder 11 uhr ortszeit los. und der flug dauer wieder 16h. Weil er normal geschlafen hat ist er ausgeschlafen. (Aufgrund der verschiebung der wachzeiten bei der ankunft)

wieder 16h flug. Sagen wir die letzten 4 kann er etwas penne. Dann währe es wieder 3 uhr nachts. Diesmal müssen wir die 10h unterschied aber noch abziehen. Entsprechend währe es 5 uhr abends.

Bis zur normalen schlafendzeit hätte er noch mehr als 12 stunden wachzeit vor sich.

Der tagesablauf ist also ordentlich durcheinander geraten.

Bei kürzeren flügen kann das aber etwas anders sein.

Gerade westflüge sind nach meiner ansicht recht schlimm. Du bist 8h unterwegs und durch zeitverschiebung ist es quasi grade mal 2h später am ankunftsort.

Ja das kann gut möglich sein, aber der Flug zieht auch viel Energie. Nicht ohne Grund haben Langstreckenpiloten immer wieder mehrere Tage nach einem solchen Flug frei.

Rein theoretisch nicht, allerdings würde es sich durch die 16 Stunden Flig und wochenden doch wenigstens etwas anders anfühlen

Trotzdem Jel-Lag, außer, Du bist aus Granit gehauen.

ja, weil die Zeitverschiebung zu gross ist

keine Ahnung, aber coole Frage!

Bin mal eines morgens aufgestanden und hatte das im Kopf. Wollte die Community Teil haben lassen :)

0

Was möchtest Du wissen?