wenn eheleute, seid ca. 13 jahren getrennt leben, bestehen da noch rentenansprüche

7 Antworten

Sange die Ehe nicht rechtsgültig geschieden ist, wird bei einer Scheidung der Versorgungsausgleich auf Basis der gesamten Ehejahre durchgeführt. Der Stichtag ist der Tag der Scheidungsklage. Der in gültiger Ehe lebende Hinterbliebene hat Anspruch auf die Hinterbliebenenrente.

also auf die gesetzliche rente der verheiratette partner!(wittwen/er rente); bei privater vorsorge sieht das anders aus da kommt es darauf an wer das bezugrecht hat, wenn keins vereinbart ist dann geht es nach der ges. erbfolge also erstmal auch die ehefrau!! lg malli

solange sie nicht geschieden sind, wird die Rente beider ausgeglichen

genau so ist es korrekt. nur die scheidung beendet auch auf die laufzeit für die rentenansprüche

0

Sprechen „lebende Fossilien“ gegen Evolution?

Manche Lebewesen, die als Fossilien überliefert sind, leben auch heute. Man nennt sie daher „lebende Fossilien“, was eigentlich paradox ist. Lebende Fossilien haben sich – im Rahmen des Evolutionsmodells argumentiert – über riesige Zeiträume nicht nennenswert verändert. Manche sollen über viele Zehner oder sogar Hunderte von Millionen Jahren weitgehend unverändert geblieben sein.

...zur Frage

Heirat mit getrennten Wohnungen?

Können ein Mann und eine Frau heiraten, aber jeder in seiner WOhnung leben ? Ist im gleichen Haus auf der gleichen Etage, also nebenan. Gilt das dann als getrennt lebend ? Hat man das Recht, bei Tod eines Ehepartners die Rente von dem anderen zu beziehen ?

...zur Frage

Wie kommen Kinder mit den neuen Partnern ihrer Eltern klar?

Die Mutter, der Vater hat sich vom anderen Elternteil getrennt und hat nun einen neuen Lebenspartner/In.

Wie kommt ihr (Kinder) mit der neuen Person klar, was wünscht Ihr euch von ihm/ihr?

...zur Frage

Getrennt wer bezahlt den Urlaub der Kinder?

Hallo ich lebe getrennt. 2 Kinder leben bei mir und eines bei meinem Ex. Ich will mit allen Kindern im Sommer zu Oma und Opa ins Ausland. Muss mein Ex das Flugticket für das bei Ihm lebende Kind bezahlen? Ich kann mit das nicht leisten. P.s. mein Ex und ich beziehen Hartz 4.

...zur Frage

getrennt lebende Frau hat neuen Lover und lebt mit ihm zusammen?

Nachdem bekannt wurde, dass meine Schwiegertochter eine außereheliche Beziehung hat, lebt mein Sohn von ihr getrennt im eigenen Haus. Seine Exfrau ist zu ihrem neuen Lover gezogen in dessen Wohnung und lebt dort mit den beiden Kindern und dem NEUEN in einem eheähnlichen Verhältnis. Muss mein Sohn weiter Unterhalt für seine von ihm getrennt lebende Frau zahlen oder kann er die Zahlungen einstellen

...zur Frage

Ich will nicht mehr bei meiner Mutter wohnen, was soll ich tun?

Vor ein paar Jahren haben sich meine Eltern getrennt und meine Mutter ist mit meinen 2 Brüdern und mir ausgezogen. Ich bin inzwischen 13 und mit meinem Lebensraum überhaupt nicht zufrieden. Ich habe mich in der neuen Wohnung noch nie zuhause gefühlt. In letzter Zeit streite ich total viel mit meiner Mutter und sie behandelt mich meiner Meinung nach nicht fair. Sie bevorzugt meine Brüder und wenn sie sauer ist lässt sie es an mir aus und lauter so Sachen. Ich hab ihr das alles auch schon mal erklärt aber sie hat es ignoriert. Inzwischen verabscheue ich auch die Nähe zu ihr und hab sie auch nicht mehr lieb. Ich würde gerne bei meinem Vater wohnen, aber der arbeitet den ganzen Tag und verbringt die Nacht oft bei seiner Freundin, mit der ich mich auch gut verstehe. Ich halte das nicht mehr aus und ich habe auch schon mal darüber nach gedacht, mein Leben zu beenden. Ich weiß nicht mehr weiter und mein Freund, den ich auch schon gefragt habe, hat auch keinen Rat mehr. :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?