Wenn die Überweisung von meinem Neurologen abgelaufen ist, kann ich eine neue beim Hausarzt beantragen?

4 Antworten

Wenn die aus dem letzten Quartal war, kannst du dir eine neue holen.

Wohin hat er dich überwiesen? Du kannst dir eine neue bei dem Arzt holen der dir die Überweisung ausstellte

Wozu brauchst Du eine Überweisung?

Die Krankenversicherungskarte genügt doch!

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

Manche Ärzte möchten trotzdem eine Überweisung. Mein Lungenfacharzt fordert die auch immer an, wenn ich zur Kontrolle alle paar Monate gehe.

2

Machst du Witze? 🧐

Radiologische Untersuchungen sind auftragsgebunden. Ohne Überweisung einen Patienten zu röntgen, wenn nicht ein begründbarer Notfall vorliegt, wäre laut Gesetzgeber Körperverletzung und kann für die Praxis ernste Folgen haben.

Zudem müsste ein Patient, da die Untersuchung nicht mit der Kasse abzurechnen wäre, die Untersuchung (Ultraschall oder MRT) privat bezahlen.

Und das wird teuer!

Eine Versicherungskarte nutzt dir da gar nichts.

1

Was möchtest Du wissen?