Wenn die Straßenlaternen morgens ausgehen, muß dann noch Licht am Fahrrad eingeschaltet sein?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Tatsächlich muss die Beleuchtung bei "hereinbrechender Dunkelheit" eingeschaltet werden und morgens muss sie entsprechend lange brennen.

Die brennenden Strassenlaternen sind dafür zwar ein Indiz, aber verlassen darf man sich darauf nicht, denn bei uns etwa werden die Laternen ab 22:00 Uhr abgeschaltet - dann ist es stockfinster und natürlich muss die Beleuchtung am Rad eingeschaltet sein.

Die Straßenlaternen sind meist mit einer Dämmerungsautomatik ausgestattet, Sie gehen an, wenn ein bestimmter Dunkelheitsgrad erreicht ist und gehen aus, wenn eine bestimmte Helligkeit erreicht ist. Das heißt aber nicht, dass es hell genug ist, dass man auch Radfahrer gut sieht. Wenn du auch selbst kein Licht brauchst um zu sehen, so wirst du doch mit Licht besser gesehen.

Die Frage ist so nicht zu beantworten !

Es gibt Laternen mit Zeitschaltung und es gibt Laternen mit Dämmerschaltung ! Das Licht am Farrad dient in diesem Fall nicht der Ausleuchtung, sondern als Warnung für den Verkehr !

Eddy21

Wenns duster wird Beleuchtung an! Ist ja echt Todesmutig, so ohne Licht im Dunkeln!

Mensch! Du machst das Licht doch nicht für die Polizei an sondern für Dich!

Wenn Du gesehen werden möchtest, machst Du auch in der Dämmerung das Licht an. Bitte!

also autofahrer muss dem völlig zustimmen. schalte dein licht ein, auch wenn du der meinung bist, du siehst genug. es ist dein leben - die autofahrer werdens dir danken; sie werden dich wesentlich eher bemerken. ich erlebe es fast täglich, radfahrer ohne licht - einfach lebensgefährlich!!

0

aber ja die straßenlaternen tummeln sich schließlich nicht im straßenverkehr rum aber die fahradfahrer

Hast Du 'ne Ahnung. Noch nie einen Versicherungsbericht gelesen "die Laterne kam mir auf meiner Fahrbahn entgegen" ;-)

0
@HerrLich

entschuldige habe ich glatt vergessen war doch auch mit den bäumen schon so oder?

0
@vollimleben

Ja, aber die haben nie ein Licht an. Vielleicht ist das dann verzeihlich?

0

Boah, bist du nochnie im leben mit fahhrad gefahren?

DH für diese Antwort.............;-)

0

Was möchtest Du wissen?