Wenn die Staatsanwaltschaft und Polizei geheime Ermittlungen gemacht hat, ...

4 Antworten

Nach Beendigung einer Telefonüberwachung, wirst du darüber in Kenntnis gesetzt. Wenn wirklich wegen einer Straftat ermittelt wird und der Verdacht sich gegen dich erhärtet, muß die Staatsanwaltschaft dir die Möglichkeit geben, dich dazu zu äußern. Spätestens dann ist mit heimlich schluß.

Nein, die Polizei muss dir als Beschuldigten gar nichts mitteilen, wenn sie zunächst Beweise für deine Taten sammeln wollen. Natürlich gilt das nur, wenn eine Aufklärung des mutmaßlichen Täters die Ermittlungen gefährden könnten.

Deine Akten bleiben bestehen, mindestens so lang, wie die Ermittlungen stattfinden. Außer, du betreibst Rechtsextremen Terrorismus, dann verschwinden deine Akten ganz schnell mal ;)

dann wäre es ja nicht geheim :) das wird auch erst mitgeteilt, nach dem die ermittlungen abgeschlossen werden (wenn überhaupt ein ergebnis hatte) ob und wie lange das aufgehoben wird, weiß ich allerdings nicht

Akteneinsicht? wie lange dauert es?

Hallo,

Mein NAwlat hat vor etwa 6 Wo Akteneinsicht benatragt, die Staatsanwaltschaft rückt diese aber nicht raus , warum ??? laufen noch Ermittlungen ??

MFG

...zur Frage

Aussage vor Ort verweigert - kommt dennoch eine Vorladung?

Hallo liebe Gemeinde! Ich habe meine Aussage als Beschuldigter vor Ort bei der Besetzung des Streifenwagens verweigert und dies auch unterschrieben.

Nun meine Frage: Werde ich dennoch eine Vorladung bekommen bzw. erfährt die Ortsansässige Polizei davon? Falls ich Fragen an die haben sollte - oder muss ich mich dann bei der Polizeistation melden welche das ganze aufgenommen hat?

...zur Frage

Wie lange dauert die Kommunikation zwischen Staatsanwaltschaft und Polizei?

Hallo Zusammen,

wir waren Heute mit meinem Mann bei der Staatsanwaltschaft wegen der Aufhebung einer Zurückstellung der Vollstreckung einer Ersatzfreiheitsstrafe wegen Erschleichung von Dienstleistungen. Damit galt wieder der vorhergegangene Haftbefehl. Jetzt haben wir auf die letzte Minute die Hälfte der zu bezahlenden 750 Euro Bar bei der Staatsanwaltschaft bezahlt. Der Rest folgt in 2 Monatsraten.

Die Beamtin hat den Haftbefehl zurückgenommen, sagte aber dass es etwas dauern könnte, bis diese Information zur Polizei durchdringt. Ergo, könnten Sie weiterhin vor der Tür stehen und meinen Mann mitnehmen wollen.

Sie meinte dass wir dann die Quittung vorlegen sollen. Die Polizisten würden schon drauf kommen und sich bei der Staatsanwaltschaft erkundigen bevor sie ihn mitnehmen. Kann das sein? Hätte die Beamtin uns nicht bescheinigen sollen, dass die Haftstrafe aufgehoben wurde? Wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis die Polizei diese Daten aktualisiert erhält? Und muss ich die Polizei in meine Wohnung lassen?

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Beschuldigter muss keine Aussage machen?

Hallo, ein Kumpel von mir hat Mist über mein Handy gebaut und nun wird wegen Versuch einer Vortäuschung einer Straftat ermittelt, jedoch weiß die Polizei noch nicht ob das was passiert ist überhaupt ausreicht. Der Staatsanwalt wollte lediglich meine Zeugen Aussage und keine Aussage des Beschuldigten, wieso ist das so? Ist es nicht viel schlauer den Beschuldigten zu einer Aussage einzuladen um zu beschließen ob der Fall eingestellt wird? Wir warten jetzt seit 3 Wochen auf einen Brief der Staatsanwaltschaft jedoch bekomme ich als Zeuge keinen Brief hieß es und da mein Freund keine Aussage machen musste bekommt er auch keinen, wie erfahren wir also überhaupt ob das ganze eingestellt wurde?

...zur Frage

untersuchungshaft nach ermittlungen?

Hallo, Ich habe eine kurze Frage, und zwar wenn gegen Person A ermittelt wird wegen Gewerbsmäßigen Betrug in mehreren Fällen, man bei der Polizei eine Aussage gemacht hat und Geständig war, zudem wurden die Ermittlungen abgeschlossen! Die Ermittlungen gingen 9 Wochen und die Akte geht jetzt zur Staatsanwaltschaft die Anklage erheben wird. Kann es möglich sein, das jetzt im Nachhinein ein Haftbefehl (Uhaft) erlassen wird? oder wäre das dann in der Zeit wo die Ermittlungen waren passiert? Fester Wohnsitz vorhanden.

Gruß

...zur Frage

Wie lange dauert es bis Anwalt Akteneinsicht von der Staatsanwaltschaft bekommt?

Hallo zusammen, wie lange dauert es in der Regel bis ein Anwalt Akteneinsicht vom Staatsanwalt bekommt, Polizei schickte die Akte zurück an die Staatsanwaltschaft somit müssten die Ermittlungen ja zu ende sein, oder ermittelt die Staatsanwaltschaft in der Regel auch noch wenn der Sachvehalt geklärt ist? könnte es auch sein, das die Akteneinsicht länger dauert weil es dringendere fälle zu bearbeiten gibt bei der Staatsanwaltschaft?

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?