Wenn die Sonne expandiert, explodiert sie dann auch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sonne dehnt sich jeden Tag ein "Nanostückchen" aus. Irgendwann ist sie so ausgedehnt, dass sie die umliegenden Planeten einfach schluckt. Auf der Oberfläche der Sonne finden permanent Fusionen statt, daher ist sie so heiß. Jedoch gehen Forscher auch davon aus, dass die Sonne irgendwann einfach ausgebrannt ist. Danach fällt alles Leben auf der Erde zusammen, haben wir bis dahin keine Lösung für dieses Problem. Jedoch werden wir, unsere Kinder, Enkel, Großenkel, etc. pp. das nicht mehr erleben.

ich weiß... ;)

0

in ca.5 Mrd. Jahren wird die Sonne "sterben", das heißt sie wird sich über lange Zeit ausdehnen, bis sie letztendlich zu einem Roten Riesen geworden ist und fast alle inneren Planeten, also Merkur, Venus und Erde, verschluckt hat. Expandieren tut sie natürlich dann nicht, sondern sie stößt ihre äußeren Schichten ab, und wird zu einem planetarischen Nebel, in dessen Mittelpunkt sich ein Weißer Zwerg befindet.

sehr gute Frage. Ich glaub aber nicht da ja eigentlich beim expandieren sich nur das Volumen vergrößert, aber der Druck und die Temperatur sich nicht großartig verändern sollten

Spuren von Unserer Vorgänger "Sonne" gesucht

unsere Sonne hatte ja einen vorläufer, die Elemente beweissen es ja... sollte es da nicht noch Spuren geben? so wie z.b. der Krebsnebel der angeblich den rest einer Supernova war? oder sind diese nach 4 Mia Jahre zu viel Zeit vergangen ?

Enstehen die Nachfolgesterne da wo der vorgängerstern war? enstehen mehrere Sterne nachdem ein Spuermegagiga Stern explodiert ist? :)

Sind halt gleich mehrere Fragen :)

...zur Frage

Feuerzeug in der Sonne?

Hallo, Ich hab mit na Freudin eine geraucht am Fenster die Tage und unser freuerzeug ist in die Dachrinne gerutscht. Wir haben es nicht raus bekommen und ich mach mir sorgen dass das Feuerzeug explodiert . Hat jemand Ideen wie ich das Feuerzeug von der Dachrinne holen kann ?

...zur Frage

Wird das Universum zerstört, wenn die Sonne explodiert?

hallo wenn die Sonne irgendwann ihren Kraftstoff verbraucht und explodiert ihr wisst ja alle wie groß die sonne ist das tausendfache der Erde! wird das universum dann zerstört? weil explosion von sonne ist wie alle atombomben der welt die aufeinmal explodieren

...zur Frage

Dreht sich die Sonne um die eigene Achse?

...zur Frage

Universum expandiert, krümmung?

Könnte mir bitte mal jemand erklären, wie das Universum immer weiter expandiert, dabei der Raum aber gekrümmt ist? Das widerspricht sich doch. Eigentlich müsste es doch dann eine Kugel sein.

...zur Frage

Planeten mit dem bloßen Auge sehen?

Das lese ich viel zu oft. Ich habe aber noch nie aktiv einen Planeten gesehen. Vielleicht sah ich ihn als eine Sonne, wie die anderen 4.000. Bin ich der einzige?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?