Wenn die Sonne expandiert, explodiert sie dann auch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sonne dehnt sich jeden Tag ein "Nanostückchen" aus. Irgendwann ist sie so ausgedehnt, dass sie die umliegenden Planeten einfach schluckt. Auf der Oberfläche der Sonne finden permanent Fusionen statt, daher ist sie so heiß. Jedoch gehen Forscher auch davon aus, dass die Sonne irgendwann einfach ausgebrannt ist. Danach fällt alles Leben auf der Erde zusammen, haben wir bis dahin keine Lösung für dieses Problem. Jedoch werden wir, unsere Kinder, Enkel, Großenkel, etc. pp. das nicht mehr erleben.

ich weiß... ;)

0

in ca.5 Mrd. Jahren wird die Sonne "sterben", das heißt sie wird sich über lange Zeit ausdehnen, bis sie letztendlich zu einem Roten Riesen geworden ist und fast alle inneren Planeten, also Merkur, Venus und Erde, verschluckt hat. Expandieren tut sie natürlich dann nicht, sondern sie stößt ihre äußeren Schichten ab, und wird zu einem planetarischen Nebel, in dessen Mittelpunkt sich ein Weißer Zwerg befindet.

sehr gute Frage. Ich glaub aber nicht da ja eigentlich beim expandieren sich nur das Volumen vergrößert, aber der Druck und die Temperatur sich nicht großartig verändern sollten

Was möchtest Du wissen?