Wenn die Schwerkraft weg wäre würde dann alles schweben ?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 4 Abstimmungen

Nein das ist unmöglich 50%
Ja unendlich hoch 50%
Nein und wenn nur 10cm 0%
Keine Ahnung 0%
Ja aber nur 10 m hoch 0%

9 Antworten

Ja unendlich hoch

Wenn die Schwerkraft weg wäre, würden die Gegenstände (nach einer leichten Berührung, denn etwas Kraft muss ja aufgewendet werden, damit etwas in Beschleunigung gesetzt werden kann) schweben (vorausgesetzt, sie sind nicht im Boden verankert). Und sie würden nicht bei 10cm, 10m (oder sonst irgendeiner Höhe) "halt machen" (zumindest nicht von alleine). Daher beliebig hoch.

Solange auf einen Gegenstand keine Kraft einwirkt, bleibt er in Ruhe, oder in geradlinig-gleichförmiger Bewegung.

Auch die Atmosphäre würde sich allmählich "verabschieden" (die Luftreibung habe ich oben übrigens vernachlässigt).

Man könnte einen Gegenstand aber auch parallel zum Boden schweben lassen (muss ja nicht unbedingt "nach oben" sein). Hängt vom anfänglichen Impuls ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OlliBjoern
14.07.2016, 19:41

Der Zusatz "in Deutschland" ist recht lustig. Sind die physikalischen Gesetze je nach Nation verschieden? :)

0

Eigentlich müsste sich dann nach einiger Zeit gar nichts mehr bewegen, aber sollte sie schlagartig weg fallen würden wir auf der Erde zunächst fliegen und die Erde selbst eine andere Flugrichtung einschlagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es würde kein oben und unten mehr geben. Die Erde würde auseinander fallen, weil sie innen sehr heiß ist und sich tief unten großer Druck aufgebaut hat. Alles würde in verschiedene Richtungen, auf nimmer wiedersehen davon schweben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OlliBjoern
14.07.2016, 19:44

Ja. Das habe ich übrigens auch vernachlässigt (ich habe in meinem Szenario die Erdkruste erst mal intakt gelassen, um das mit dem "Schweben" zu verdeutlichen).

0
Ja unendlich hoch

Alles würde auseinander fallen, also alles würde in verschiedene Richtungen davon treiben. Und wir würden alle sterben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ohne Schwerkraft haben wir auch keinen atmosphärischen Druck. Du würdest zerplatzen, bevor du davonschweben kannst. Die Fetzen würden dann aber undendlich hoch schweben, halt so wie sie diffundieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

in Deutschland ja. Aber andere Teile der Erde würden verschont bleiben. Grund dafür ist der zweite Weltkrieg. Durch die vielen Detonationen wurde die erdkruste beschädigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, in Deutschland schon. In den anderen Ländern geht das nicht. Habt ihr das gar nicht in Erdkunde besprochen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja aber nicht nur Deutschland sondern die ganze Welt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nein das ist unmöglich

Aber wenn ,dann ab ins all xD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?