Wenn die Polizei eine Kontrolle macht und die Daten vom Personalausweis durch gibt was erfährt die dann genau ?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

wenn Die Polizei Deine Daten durch gibt, erfahren sie ob irgendetwas gegen Dich vorliegt, also ob Du Polizeilich schon einmal in Erscheinung getreten bist und wenn ja dann erfahren sie auch wegen was.

Wenn die Polizei Dich bei der Kontrolle fragt, ob Du Messer / Pfefferspray ect. dabei hast, wollen sie damit sicher gehen, das Du sie nicht Angreifst , tasten Dich aber trotzdem ab. Wenn Du dann Pech hast machen sie auch noch nen Drogenschnelltest mit Dir.  Den kannst Du ebenfalls verweigern.

Haben sie aber den Verdacht das Du etwas genommen hast, aber den Schnelltest verweigerst, nehmen sie Dich mit zum Revier und lassen Dir durch einen Arzt eine Blutprobe entnehmen. L.G.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Raabtt
18.06.2016, 04:40

wenn Die Polizei Deine Daten durch gibt, erfahren sie ob irgendetwas gegen Dich vorliegt, also ob Du Polizeilich schon einmal in Erscheinung getreten bist und wenn ja dann erfahren sie auch wegen was.

Also auch bei eingestellten Anzeigen bzw. wenn man eine Anzeige gerade am laufen hat und der staatsanwalt "Anklage erhoben" hat...

Was heißt  gegen einen was vorliegt ?

Bei mir steht nichts im Führungszeugnis.

1

Muss man was sagen oder kann man auch aussage verweigern...?

Man muß Angaben zu Person machen, Name, Wohnort etc. Aus Höflichkeit sagt man noch guten Tag oder so, das war es dann aber auch schon. Man muß sich nicht auf weiter Plaudereien einlassen, sondern kann einfach schweigen, was in der Regel auch besser ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Z.b. ob ein Haftbefehl gegen Sie vorliegt, oder welche Straftaten bereits von ihnen verübt worden sind.

KaterKarlo2016

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dienstausweis kannste verlangen wenn sie in Zivilkleidung sind,

und sonst immer Fragen auf welcher Grundlage diese Handlung basiert.

Die checken das Inpol-neu durch, ob gerade was vor liegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?