Wenn die Mutter nicht im Stutbuch ist,was bedeutt das für das Fohlen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

es bekommt keine papiere.

die möglichkeit wäre, für die stute die aufnahme ins stutbuch "zuchtverband für deutsche pferde" zu beantragen. die stute wird dann besichtigt und wird in den verband aufgenommen - oder eben auch nicht. zunächst bekommt sie ein verbandspapier.

wenn das fohlen, mit dem sie tragend ist, von einem gekörten und im verband für deutsche pferde (sehr viele hengste sind ausserhalb des eigenverbandes im verband für deutsche pferde anerkannt) anerkannten hengst kommt, kann es ebenfalls papiere bekommen.

wenn das fohlen sehr gut bewertet wird, kann die stute vorläufig hochgestuft werden. ergibt sich weitere hochwertige nachzucht, kann die stute bis zum hauptbuch hochgestuft werden.

kein papier bedeutet immer weniger geld fürs fohlen. und im prinzip bedeutet, aus einer stute ohne papiere ein fohlen zu ziehen schlichtweg "vermehrt, nicht gezüchtet".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn der Hengst gekört ist, bekommt das Fohlen sogenannte "halbe" Papiere, d.h. der VAter wird normal eingetragen, die Stutenseite bleibt leer, es sei denn, Du läßt sie wie unten beschrieben nachträglich eintragen

haben beide  Elterntiere keine Papiere, kriegt das Fohlen auch keine; Equidenpass kann/muß aber beantragt werden

wie genau? da erfährst du bei der FN

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Fohlen wird dann keine Papiere bekommen und kann selbst auch nicht in ein Stut- oder Hengstbuch aufgenommen werden. Ansonsten macht das nichts.

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ponyfliege 10.07.2016, 18:54

eine stute wird nie in ein hengstbuch aufgenommen...

1
RainbowHorse 10.07.2016, 19:03

wurde ja nicht gesagt dass, das fphlen eine stute ist

0
Magda1028 10.07.2016, 20:19

Meine Antwort bezog sich auf das Fohlen, dessen Geschlecht nicht genannt wurde. Ist mir schon klar, dass eine Stute nicht in ein Hengstbuch aufgenommen wird;)

0

Das Fohlen bekommt keine papiere

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?