Wenn die geplante Sitfzung des Bundesrates am 8.7.16 für Motorrad Führerschein A2?

4 Antworten

Hallo Atropin,

es wird dir nichts anderes übrig bleiben als abzuwarten.

Doch, vielleicht eins. Noch vorher das Motorrad schnell verkaufen, denn nachher will es keiner mehr haben ;-) Wäre aber dem Käufer gegenüber nicht fair, wenn der auch A2 hat.

Es wäre allen, die den Führerschein schon haben, natürlich zu wünschen, dass es einen Bestandsschutz geben wird. Das ist aber nicht sicher, da die Regelung dann ja wieder mit einer Ausnahme zur eigentlichen EU-Regelung umgesetzt würde.

Wenn in dieser Sitzung für die Neuregelung in Deutschland entschieden wird - was ziemlich sicher der Fall ist - dann gibt es ja nichts weiter zu klären und sie kann auch direkt in Kraft treten.

Da du den Führerschein erst danach machst, wird sie für dich sicher gelten.

Ich hoffe für dich, dass ich mich irre.

Viele Grüße

Michael

ja, es sieht inzwischen so aus, dass es einen bestandsschutz geben wird. das ist aus der info vom ivm zu entnehmen:

http://www.ivm-ev.de/news-presse/pressemitteilungen/view/11/aenderung-des-fahrerlaubnisrechts-fuer-die-klasse-a2

ich könnte mir keine andere lösung vorstellen. ist nur+ die frage wer unter den bestandsschutz fallen soll:

- der fahrer, der vorher den a2 erworben hat

- das motorrad, das vorher als gedrosseltes a2-motorrad zugelassen wurde.

im zweiten fall würde es dir helfen, wenn du die kiste vor inkrafttreten gedrosselt zulässt.

annokrat

wo hast du denn den quatsch mit dem bestandsrecht  her ?  das hat mal irgendjemand als Pedition eingereicht und ab da  ist es im internet ein gerücht.

fazit ist : deutschland muss sein führerscheinrecht angleichen, sonst droht eine millardenstraffe.  die strafe müssten sie auch zahlen, wenn sie ein bestandsrecht einbauen. also wird es sowas nicht geben. 

Das mit dem Bestandschutz habe ich auf der Seite IVM gelesen

und deshalb ja auch meine Frage hier wie das läuft

0

ich kann mir keine lösung ohne eine art bestandsschutz vorstellen. was anderes wäre sinnfrei gegenüber den a2-fahrern, die mehr als 70kw gedrosselt haben.

annokrat

0

Eu Führerschein aus Polen in Deutschland

Hallo Ich hoffe mir kann jemand guten Rat geben unzwar geht es darum das ich gerne mein Führerschein in Polen machen möchte da ich in Deutschland eine Mpu machen muss. Ich muss dazu sagen ich bin deutscher Bürger hatte noch nie ein Führerschein und bin ohne Lappen gefahren daraufhin habe ich eine Führerschein Speere bekommen die aber schon vorbei ist nun soll ich noch eine mpu absolvieren bevor ich zum Führerschein zugelassen werde kann ich da jetz einfach nach Polen mein Führerschein dort machen und damit hier in Deutschland legal Autofahren ??? Danke schon mal im Voraus

...zur Frage

A2 Führerschein Motorrad >70 kw Schweiz

Hallo Community

Ich hätte da mal ein Frage zum neuen A2 Führerschein. Es ist ja mitlerweile bekannt, das Deutschland die Beschränkung das ein Motorrad welches gedrosselt wird maximal 70kW haben darf nicht umgesetzt wurde/wird. Es ist auch klar, dass man mit möglichen Komplikationen im EU Ausland rechnen muss.

Aber was ist wenn ich mit meiner auf 35 kW gedrosselten Yamaha Fazer in die Schweiz fahre, die ja bekanntlich kein Mitglied der EU ist?

Gruß

Chris

...zur Frage

Wann ist können wir?

Hallo. Ich habe letztens überglücklich im Radio gehört, dass im April besprochen wird, dass der Moped Führerschein schon in MV mit 15 gemacht werden darf. Jetzt ist meine Frage: Wann, denkt ihr, tritt das Gesetz in Kraft? Ich meine... Was spricht dagegen???

...zur Frage

Rechtliche Lage: A2 Führerschein 117PS auf 49PS Drosseln erlaubt?

Hey Leute, Ich wollte mir zu meinem 18. Geburtstag (in 1 Jahr) eine Yamaha R6 kaufen und sie passend zum A2 (den ich bis dahin habe) auf 48PS drosseln lassen. Nur gab es ja die Anklage der EU gegen Deutschland, dass die "großen-Superbikes" nicht mehr gedrosselt gefahren werden dürfen, wenn sie auf mehr als die hälfte der PS gedrosselt werden müssen und da Deutschland diese Regel eben nicht eingeführt hat, hat die EU Deutschland verklagt. Dadurch kam ja das Gerücht oder die Wahrheit, keine Ahnung, dass das eben ab dem 27.12.16 nicht mehr erlaubt sein wird. So, jetzt zu meiner Frage: Darf ich mit dem A2 die Yamaha R6 (600ccm, 88kW, 120Ps) auf 48PS, 35 kW Drosseln lassen, obwohl ich um mehr als die hälfte der PS drosseln müsste?

Und was wenn ich die Maschine schon gedrosselt kaufe?

...zur Frage

eu führerschein sperre für deutschland gesetzt obwohl es verboten ist...

Hallo was mach ich jetzt? Seit dem 19.01.2013 soll es verboten sein einen EU Führerschein zu sperren damit man nicht mehr in deutschland fahren kann.

...zur Frage

A2 Führerschein nurnoch 70KW?

Ich war gestern beim Motorrad Händler und hab mich mal ein wenig nach einer Maschine ungeschaut. Habe den Händler dann gefragt ob es möglich wäre eine 600er SSPler zu drosseln, er meinte ja aber man darf das nur noch bis Ende August fahren, denn dann tritt ein neues EU Gesetz in Kraft das Personen mit einem A2 Führerschein nur dazu berechtigt eine Maschine mit maximal 70kw zu fahren. Mir kam es so vor als seie er sich da nicht zu 100% sicher gewesen. Muss ich mich jetzt wirklich für eine kleine Maschine entscheiden und dann nach zwei Jahren aufrüsten? MfG Showey

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?