Wenn die erde größer wär also die Sonne

9 Antworten

Ich würde mich an Deiner Stelle erst einmal über die verschiedenen Arten von Himmelskörpern informieren. Ein Planet kann zwar sehr viel größer sein wie die Erde (Jupiter, Saturn) sogar im Verhältnis zu seinem Stern sogar noch größer als Jupiter, bleibt aber immer noch erheblich kleiner als sein Fixstern. Wenn die Sonne kleiner wäre wie die Erde wäre sie keine Sonne. Wahrscheinlich würden wir dann alle um den Jupiter kreisen.

Interessante Frage, ich denke ähnlich, aber wieso haben dann kleinere Bälle keine anziehung aufeinander, die Schwerkraft muß also noch von anderen Faktoren abhängig sein, schließlich gibt es größere Planeten außerhalb, die wahrscheinlich durch die Fliehkraft aussengehalten werden.... Prinzipiell ist es möglich, doch durch die Entstehung fraglich..

Die Stärke der Gravitation ist einzig und allein von der Masse des Körpers abhängig, der sie ausübt. Je größe die Masse, desto stärker die Kraft. Demnach haben auch kleine Bälle eine Gravitationswirkung, nur ist diese so geringfügig, dass sie auf der Erde nicht zum Tragen kommt. Die Gravitation ist die schächste uns bekannte Kraft im Universum.

0

wenn die erde ein stern wäre und die sonne ein planet, ergäbe deine schlussfolgerung vielleicht einen sinn ...

Was möchtest Du wissen?