Wenn die Eltern beide blaue Augen haben, kann man dann als Kind dunkelbraune Augen bekommen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Augenfarbe kann auch von den Urgroßeltern vererbt werden, das kann man schwer sagen. Augenfarbe sagt nicht über Verwandtschaftsgrad aus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Braucht bloß ein Großelternteil braune Augen gehabt zu haben, das reicht schon, weil die Erbanlage für braun gegenüber der für blau dominant ist, sich also durchsetzen kann. Kann, nicht muß wohlgemerkt, die genaue Wahrscheinlichkeitsverteilung, wie viele Enkel potentiell blaue und potentiell braune Augen bekommen, kann man anhand der Vererbungsgesetze nachrechnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja. Das hat mit Vererbung zu tun, mit dominanten und rezessiven Erbgängen etc. 

Schau mal auf YouTube nach Videos zu diesem Thema, es ist aber grundsätzlich möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich geht das. Sollte in irgendeiner der letzten Generationen ein Mitglied der Familie braune Augen gehabt haben, hast du deine Antwort :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Vererbung kann auch auf mehrere Generationen zurück gehen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist sehr unüblich und nach meinem Wissenstand nicht möglich, da es sich bei braun um ein dominantes Allel handelt. Vielleicht war der Briefträger manchmal länger bei euch. Hat der denn braune Augen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Oktobermaedchen
22.02.2016, 17:05

Hahaha, das hab ich mich auch schon gefragt ;) Leider sind Vaterschafttests ja ziemlich teuer und einfach fragen, kommt leider eher nicht in Frage :D

0
Kommentar von TorbenTST13
22.02.2016, 17:06

Da kann ich auch nicht weiterhelfen.

0

Du hast sicher schon mal etwas von Herrn Mendel und dessen Vererbungslehre gehört. Wenn nicht, dass mach dich mal schlau.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Oktobermaedchen
22.02.2016, 17:06

Hab ich :) Deshalb bin ich ja so stutzig, weil wirklich niemand in unserer Verwandtschaft braune Augen hat :D

0

Wenn deine Eltern sehr hellhäutig sind, kannst du sogar dunkelhäutig sein. Wenn deine Vor-vorfahren nämlich mal einen dunkelhäutigen Partner/in hatten und du in zweiter oder dritter oder vierter Linie von denen abstammst. Sowas gibt es wirklich! Erblehre.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?