Wenn der Staatsanwalt ein Bankkonto überprüft um Beweise zu finden, bekommt der Kontoinhaber dann eine Benachrichtigung oder ähnliches?

5 Antworten

Nein, die Vor-Antworter haben alle Recht. Hintergrund ist, dass ein staatsanwaltliches Auskunftsersuche ja noch keine Straftat oder Schuld bedeutet. Es wird lediglich ermittelt. (z. B. kann ich auch meinen Nachbarn anzeigen z. B. wg. Steuerbetrug und der Staatsanwalt ermittelt ggf., ohne dass der Nachbar überhaupt Schuld hat.). Dieses Ermittlungsverfahren wird bei der Bank dem Kunden gegenüber streng geheim gehalten und es besteht ein Verbot, dies dem Kunden mitzuteilen, um die Ermittungsverfahren nicht zu stören. Es wird nicht mal gem. Datenschutzgesetz der Grund der Ermittlungen bei der Bank gespeichert.

Nein, das weiß die Bank auch nicht.
Der Staatsanwalt fragt "von hinten" das Konto ab.
Er wird Dir nicht vorher seinen nächsten Spielzug erklären.

Aber es wird alles in der Akte der Anklage drin stehen, richtig?

@Wizzard2k16

Nur der Vorwurf und die Beweise, nicht die Vorgehensweise.

Ok vielen Dank

Nein. Das macht der Staatsanwalt mit der Bank. Der Kontoinhaber bekommt davon nichts mit

Kann man nicht zur Bank gehen und dann nachfragen?

@Wizzard2k16

Nachfragen kann man immer. Aber ob dir die Bank hier Auskunft geben wird ist fraglich. Wenn der Staatsanwalt so etwas in einem laufenden Ermittlungsverfahren macht, wirst du hier keinerlei Auskunft bekommen

Nein..

Mfg

Nein...