Wenn der Sohn von dem tot der Mutter erfährt. Welche Reihenfolge ist dann einzuhalten?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Da gibt es keine "rechtliche Reihenfolge", sondern was ein Sohn beim Tod seiner Mutter zu tun hat, hängt von den Umständen des Einzelfalles ab.

Wenn der Fall hier so liegt, wie zu vermuten ist, dass der Sohn keinen Kontakt zu seiner Mutter und zu deren weiteren Angehörigen mehr gehabt hat, dann sollte er sich auch jetzt nicht in die Dinge einmischen. Wenn es ihm darum geht zu erfahren, ob er seine Mutter beerbt hat oder ob sie ihn enterbt hat, mag er bei dem zuständigen Nachlassgericht (Amtsgericht des letzten Wohnsitzes der Mutter) unter Vorlage seines BPA und seiner Geburtsurkunde nachfragen. Hat sie kein Testament hinterlassen, das dem Gericht abgeliefert worden ist, wird möglicherweise dieses auch keine Auskunft geben können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Micky666 16.08.2016, 20:58

Die Aussage hat mir auf jeden Fall weitergeholfen. DANKE

0

Welche Reihenfolge? Dir und weiteren Kindern der Verstorbenen wäre neben dem Ehegatten bzw. eingetragenen Lebenspartnerin gleichberechtigt Erbe  zu bestimmter Quote angefallen.

Als Mitglied einer Erbengemeinschaft hast du qotales Mitspracherecht und Entscheidungen über Bestattung, Nachlassverbinbdlichkeiten und Teilung der Nachlassgegestände bzw. Restvermögen erfolgen entweder einvernehmlich oder eben durch teuren Gerichtsbeschluss.

Was genau willst du nun eigentlich wissen?

G imager761

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist doch der Sohn, der das Erbe ausgeschlagen hat und die Gegenstände der Verstorbenen mal ganz schnell zurückbringen sollte, oder? Normal wäre er Erbe der ersten Ordnung, aber wenn er ausschlägt, hat er nichts mehr mit dem Erbe zu tun, was allerdings nicht heißt, dass er nicht auf den Bestattungskosten hängen bleibt, wenn die Tote verschuldet war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was für eine Reihenfolge? Was für Familienmitglieder gibt es noch?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Na, zumindest nicht Geld und Gegenstände mitnehmen, wie in deiner anderen Frage!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Micky666 16.08.2016, 19:56

Ich habe nur keine Ahnung und möchte jemanden bremsen bevor noch mehr dummes passiert!!! Deswegen Frage ich nach der Rechtlichen richtigen Reihenfolge!!!

0

Was für eine Reihenfolge?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Micky666 16.08.2016, 20:34

Wer hat sich, und in welcher Reihenfolge, um alles weitere zu kümmern

0

Was möchtest Du wissen?