Wenn der online-Test von Unity Media sagt, dass an Adresse xy Kabelinternet möglich ist, stimmt das dann wirklich - bei DSL ja oft nicht?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Glasfaser bis ins Haus (ftth) wird das auch nicht sein. Glasfaser bis zum Verteiler und dann das alte Koax-Kabel.

Die Kabelbetreiben wissen ziemlich genau in welchen Straße zu welchen Häusern Kabel gelegt wurde. Ob die Geschwindigkeit so genau stimmt hängt wohl von noch mehr Faktoren ab, aber das hast du mal eine Orientierung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sacksack1000
26.02.2017, 18:15

Danke... ob es dann 60.000 oder erheblich weniger ist, darauf kommts mir ehrlich gesagt nicht an...aber so mindestens 16.000 wäre mir schon wichtig.

0

Im Regelfall stimmen die Angaben vom Unitymedia Check sehr genau. Siehe auch: https://unitymedia.internet-tv-telefon.de/internetanschluss
Die Unitymedia Internet Tarife sind in diesem Fall auch dann verfügbar, wenn kein oder nur langsames DSL / VDSL verfügbar ist...

Hintergrund ist, dass man bei DSL sehr stark von der Leitungslänge von der Vermittlungsstelle bis zu Deinem Haus abhängig ist. Ist man schon etwa 1km entfernt, kann normal schon kein schnelles VDSL mehr geschaltet werden.

Beim Kabelnetz, egal ob Unitymedia oder in anderen Bundesländern Vodafone oder TeleColumbus werden Coaxial-Kabel verwendet und das Signal wir verstärkt. Daher kommt bei Kabel Internet im Regelfall die volle Bandbreite auch noch am letzten Haushalt an. Und ob dann "nur 30 / 60 MBit/s) oder sogar die maximalen 400 MBit/s hängt davon ab, welchen DOCSIS 3 Standard Dein Verteilerkasten unterstützt. Die werden aber auch alle nach und nach aufgerüstet, könnte also auch sein, dass künftig sogar die volle Geschwindigkeit von dir gebucht werden könnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schaue im Keller/Hausanschlussraum nach!

Dann müsste dort ja ein Hauptanschluss vom Glasfasernetz hängen!

Bei uns ist dieser gesondert gekennzeichnet, ist ein Aufkleber von Kabel Deutschland drauf!

Wird bei euch dann wohl auch so sein! Nur Unity Media halt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann man, ja. Bei der Telekom mal geschaut?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?