Wenn der Mops (Hund) von jetzt auf gleich durchdreht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schwierig. Wenn ein Hund so ein Verhalten mal "intus" hat, bekommst Du das nur schwer wieder raus. Da macht irgendwas "klick" im Gehirn und dann passiert es wieder.

Ich hab hier auch so einen, der gerne LKW's und Busse jagt... Aber nicht immer. Da können 10 LKW's vorbeifahren - das interessiert ihn gar nicht - und beim 11. schiesst er los.

Da kannst Du nur versuchen das irgendwie zu "handeln". Also den Hund immer gut im Blick haben, sich darauf konzentrieren und frühzeitig eingreifen. Wenn Du nicht herausfindest was der Auslöser ist kannst Du auch schlecht daran arbeiten. Aber meist gibt es Anzeichen. Oft passiert sowas wenn der Hund sowieso schon aufgeregt ist oder eben irgendeine Situation ist die anders ist als sonst.

Versuche mal eine Art "Tagebuch" zu führen - was war an dem Tag an dem sowas vorgefallen ist. Was war kurz vorher ? Hat er z.B. mit einem anderen Hund gespielt und war noch irgendwie im "Spiel und Jagdmodus" ? Hatte er irgendwelchen Stress an dem Tag (war Besuch da usw).

Vielleicht findest Du ein Muster.

Danke dir für die Antwort. Ja wir haben das gebelle mitlerweile in den Griff bekommen, sie hört von Woche zu Woche besser. Denke der Anfang ist immer schwerer, gerade wenn man einen Hund notgedrungen von der Verwandtschaft übernimmt, der die ersten drei Jahre keine Disziplin und gehorsam beigebracht bekommen hat 😁

Nur weil ein Hund nicht jedes Mal nicht hört, weg rennt oder ähnliches ist man noch lange nicht bei wirklich gutem Gehorsam angekommen. Es hat einen grund warum da auch wirklich sehr erfahrene Halter mit wirklich leichtführigen Hunden mehr als ein paar Monate für sowas brauchen.

Kurz: Für euch gilt wie für jeden anderen Hund der einen ausreichenden Gehorsam hat, Leine wo nötig.

Ich sehe übrigens nicht wo es da was zu lachen gibt, wenn dein Hund auf der befahrenen Straße rumturnt und ihr ihn nicht eingefangen bekommt....

Dazu kann ich nur sagen: Tier halt. Selbst wenn ein Hund noch so gut erzogen ist, zu 100% kann man sich nie sicher sein dass er nicht doch auf komische Ideen kommt ^^ wenig hilfreich, ich weiss, aber so sind Hunde eben. Es muss einen Auslöser gegeben haben, ihr habt ihn nur nicht wahrgenommen.