Wenn der Menschen keinen Anspruch hat auf eine freie Meinung, stirbt dadurch seine Sprache aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du es genau betrachtest, dann ist jede Meinung frei. Jedoch kommt es extrem oft vor, daß Menschen nicht ihre eigene, sondern die freie Meinung anderer in sich haben, die auch noch etwas freier in der Wahl der Methoden sind, mit der sie ihre Meinung verbreiten.

Es zeigen sich allerdings Tendenzen zu Begriffsverboten. Die Sprache selbst wird dadurch jedoch kaum beeinträchtigt, sondern es werden lediglich jede Menge alternative Beizeichnungen für das Verbotene gefunden, was man - wenn man es so will - sogar als eine sprachliche Bereicherung auffassen kann.

Doch ob gesprochene Worte, Mimik, Gestik usw., es sind allesamt Signale, die der Kommunikation dienen.

Das würde bedeuten das es keine toten Sprachen gibt, nur weiter entwickelte Sprachen. Dann gab es wohl keine endgültige Säuberung von alten Denkweisen. Nur eine Illusion von etwas neuen, durch ein umformen der Sprache. Also Kulturen die Multikulturelle Lebensweisen schnell in das gebräuchliche Sprachwesen eingewoben haben waren die wirkliche Herrscher der Welt. Nun denke ich das Deutschlands Obskuranten und Nihilisten (Lobbyisten) das zu tragen haben was wir als Zusammenbruch erleben. Also würde jeder Ansatz ein Wort abzuschneiden einem National Angriffs nahe kommen. Man müsste generell die Industrie zur Transparenz zwingen, da die Industrie in Verschwiegenheit die größte Probleme erzeugen. Wie geht ihr mit dieser Thematik des Tot Schweigens um? Mal davon angesehen das für das Individuum keine Folgeschäden entstehen, ist der wirtschaftliche Aspekt ein Thema wert.

0
@xcobe

Einiges trifft zu, anderes siehst du wohl zu überspitzt und manches trifft so nicht zu.

Kommunikation hat viele Wege, und bei allen davon geht es nur darum, daß der Informationsaustausch möglichst optimal funktioniert.

0

Der Wunsch nach Kommunikation steht im Widerspruch zum wirtschaftlichen Aspekt(frei Meinung, Urheberrecht, Geistiger Eigentum, Enteignung ) . Kommunikation beinhaltet sexuelle Kompetenz. Ist der wirtschaftliche Teil der Kommunikation zu starken Kontrollen unterworfen, muss es sich durch das sexuelle Potenzial in Gesellschaft und Sprache wiederfinden (Ich denke eine Welt durch Kürzel und Abkürzungen, ist ein Rückschritt in der Sprache, da Kürzel und Abkürzungen sich auf Teilgebieten überschneiden, und die Kommunikation so keinen optimalen nutzen finden kann). Durch den Wunsch nach sexueller Bestätigung muss die Sprache eine Verkümmerung erzeugen, da es dem Verlust der Bedürfnisse gleichkommt. Die Frage ist, wie weit verkümmert eine Sprache ? afk, lol, hdgl usw. ist eine neue Form der Kommunikation ... die oft Mehrdeutigkeit erzeugen (bekommen sie auf Teilgebieten einen anderen Sinn)

0

bestimmt lassen sich in Sprachen auch akribisch Verhaltensweisen anbringen, was durch eine Verkümmerung der Lebensqualität in der Sprache su Negationen von Begriffen führt (1 Fall das Drama = die Lebendigkeit, 2 Fall [die negation] das Drama = die Tragödie ).

0
@xcobe

Der Umstand, daß manche Menschen auch Kommunikationsunterdrückung zu ihrer Strategie machen, ändert nichts daran, daß Kommunikation die Grundbedingung für das Zustandekommen und den Erhalt von Gemeinschaften ist.

Da macht es keinen Sinn, dem Ismus der einen einen anderen Ismus entgegenzuhalten, um so die Mechanismen der Kommunikation zu hinterfragen. Kommunikation ist vielseitig und läßt sich deshalb nicht mit einseitigen Betrachtungen relativieren.

0

Das abschaffen einer freien Meinung müsste dann auch im sprachlichen Sinne deutlich werden. Wirtschaft und Hegemonie arbeiten gezielt auf eine bestimmte Funktion hin, nur was bleibt als Sprachlicher Kontext wirklich zum Leben? Nur noch der übertragene Gedanke im Ausdruck von körperlichen Gebärden?

0
@xcobe

Das Abschaffenwollen einer freien Meinung setzt sich gerne die Maske von Kommunikation auf, ist aber letztlich ein Feind der Kommunikation, ein Virus, das keinen Wert in sich selbst enthält, sondern sich bemüht, auf extern vorhandene Kommunikation zuzugreifen, um diese mittels anderer externer Kommunikation zu bekämpfen. So etwas muß an sich selbst scheitern, weil auch das die Benutzung von Kommunikation zur Bedingung hat und nicht die Nichtbenutzung.

Hierbei relativieren und hinterfragen zu wollen, bringt soviel wie z. B. der Spruch "Gott ist nicht allmächtig, weil er keine Mauer bauen kann, die so hoch ist, daß er nicht darüber hinwegspringen kann."

Menschen sind anfällig dafür, offene und/oder vesteckte Paradoxa zu erfinden, in denen die Logik durch einen willkürlich erzeugten Widerspruch ersetzt ist. Das ist ärgerlich, aber verzeihlich.

Da ist einfach Vorsicht geboten, um nicht in eine möglicherweise selbst aufgestellte Falle zu tappen.

"... nur was bleibt als Sprachlicher Kontext wirklich zum Leben? Nur noch der übertragene Gedanke im Ausdruck von körperlichen Gebärden?"

Das "nur noch" sehe ich da in der falschen Bezugsetzung. Ich meine, was da bleibt, ist die riesige Vielfalt an Möglichkeiten, wie Kommunikation auch noch stattfinden kann, was den Erhalt der Kommunikation sicherstellt.

0

sry ... dein letzte Beitrag klingt vernünftig .. war leider schon am verfassen von meinem letzten Beitrag

1

Du führst mich auf den Unterschied zwischen Informationen und Bildung. "nur noch" würde dann auf den Verlust der Bildung zutreffen. Sich zu bilden steht jedem frei. Also würde hier der frei Will bzw Meinung dazu führen das etwas wie Kommunikation verkümmert. Wie über etwas kommunizieren wenn es keinen Begriff dafür gibt.

0
@xcobe

Bildung betrachte ich in der Hauptsache als von Dritten aufgenommene Informationen, bei denen der Glaube hinzukommt, daß sie zutreffend wären, wo gelegentlich auch noch der Faktor Einbildung hinzukommen kann.

Die Kenntnis vom Buchinhalt aus der Feder irgend eines Philosophen, Politikers usw. wird landläufig ebenfalls als Bildung bezeichnet. Das besagt jedoch nicht, daß die aufgenommenen Informationen auch wahr sind. Es besagt noch nicht einmal, daß sie schlüssig sind, es sei denn, man hat alles selbst nachgeprüft.

Ab dem Punkt käme man schon wieder zu der Erörterung, inwieweit Bildung und Wissen eine Einheit bilden und wie man den Bereich von Bildung beschreiben muß, der mit Wissen herzlich wenig zu tun hat. Doch das ginge hier wohl zu weit.

"Wie über etwas kommunizieren wenn es keinen Begriff dafür gibt."

Daß ein solcher Fall eintritt, wenn eine von zwei Personen Erfahrungen mit einem bestimmten "Etwas" hat und ein solches "Etwas" erreichbar ist, um betrachtet zu werden, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Selbst solche in einem großen Komplex körpersprachlicher Momentsignale unterschwelligen Nebensignale von "angenehm" oder "unangenehm" sind sehr oft geeignet, als Kommunikationssignal korrekt empfangen und zugeordnet zu werden.

Begriff ist eben nicht nur ein gesprochenes Wort, sondern kann auch eine Geste sein oder auch ein indirektes Sekundärsignal (z. B. das Anzeichen, daß ein Trampelpfad intensiv oder auch kaum benutzt wird). Die Menge der Möglichkeiten ist da riesig, so daß es eher unwahrscheinlich wird, für real Vorhandenes Begrifflichkeiten in irgendeiner Erscheinungsform nicht zu finden.

0

Du hast deine Gedanken wohl nicht zuende gedacht?

Wer sollte denn die freie Meinung einschränken? 

Du kannst immer deine Meinung haben, kannst sie aber vielleicht nicht immer frei sagen.
Auch wird der Einschränkende seine "freie" Meinung behalten und damit seine Sprache, wenngleich so jemand unter einem anderen Zwang steht. 

Deine Hypothese setzt voraus, dass es weltweit nur einen Diktator gibt und nur eine Sprache und keinerlei andere denkende Menschen.
In welcher Sprache soll denn dieser Diktator seine Befehle erteilen, wenn es keine Sprache mehr gibt?

Bitte fange noch mal von vorne an!

Ich denke nicht direkt an einen Diktator, mich beschäftigen Begriffe wie Hegemonie und Gesellschaftliche Repression. Armut verändert das Denken der Menschen damit muss es auch sprachliche Veränderungen geben.

0

Freiheit korreliert mit Eigenständigkeit. Repression ist Unterdrückung von Gedanken, als Folge davon verkümmert die Sprache, die Gedanken formuliert und nach außen bringt. Die von oben gesteuerte Vorgabe einer Standardmeinung erzeugt eine Welteinschränkung. Leistungs- , Existenzdruck schränkt das freie Verhalten inklusiver freier Meinungsäußerung ein, da man keine Fehler machen darf. Anschuldigungsverhalten verhindert eine freie Meinungsentwicklung und Sensibilisierung, oder induziert sie. Gewährleistung von Meinungfreiheit erfolgt durch Anonymität bzw. Rückwirkungsfreiheit.

Wäre Gebärdensprache die bessere Weltsprache?

Wenn man bedenkt, wieviele Vorteile diese Sprache hat (Kommunikation an lauten Orten, viel simplere Art der Kommunikation..usw), würde ich es perfekt finden, wenn alle diese Sprache sprächen. Bitte teilt mir eine Meinung mit, ich schreibe nämlich eine Facharbeit über dieses Thema ^^ Danke im Voraus

...zur Frage

Was haltet ihr von der Flüchtlingsdebatte?

Heute möchte ich gerne mal ein politisches Thema ansprechen, das mich seit langer Zeit beschäftigt.

Im Vorweg: Ich bin DEUTSCHE Türkin, in Deutschland geboren und aufgewachsen, bestens integriert, arbeite und studiere in Niedersachsen. Ich bin nicht religiös und distanziere mich von ALLEN Religionen.

Ich selber bin Flüchtlingskind, meine Eltern sind vor 40 Jahren nach Deutschland gekommen und sind ebenfalls top integriert, sind der deutschen Sprache mächtig und haben sich ein Unternehmen aufgebaut. (Schiffsbau)

Bisher war ich immer PRO Flüchtlinge und gegen eine Obergrenze, da ich immer der Meinung war, dass man Menschen, die sich in einer Notlage befinden, helfen sollte. Als vom Sozialismus geprägte Person habe ich mich bisher von dieser Meinung nicht unbedingt abbringen lassen.

Mittlerweile aber stelle ich mit großem Bedauern fest, dass die Ausländerfeindlichkeit durch die hohe und unkontrollierte Zuwanderung immer weiter zunimmt, was mich wirklich zum nachdenken bringt, selbst ich habe mit Vorurteilen zu kämpfen, obwohl ich so gut integriert bin. Ich bin demzufolge mittlerweile für eine gut kontrollierte Zuwanderung, wenn man sich die wirtschaftlichen Fakten anschaut, dass es immer weniger Steuerzahler und immer mehr Sozialhilfe beziehende gibt, die sich teilweise mit 5 verschiedenen Identitäten anmelden und ihre Pässe entsorgen..

Ich bin etwas durcheinander und würde gerne ein paar Meinungen zu dem Thema hören ..

...zur Frage

Wäre die Welt einfacher / besser wenn sie einheitlicher wäre?

Zum Beispiel wenn alle Menschen auf der Welt eine Sprache sprechen würden (z.B. Englisch), es nur eine Geld-Währung gebe, jeder das metrische System einhielt und Menschenrechte für jeden gleich wären.

Dies ist lediglich ein fiktive Vorstellung - Und Nein, ich meine nicht die "Einheitlichkeit" im Sinne von Sozialismus. In dieser These würden die Standards durch natürliche und freiwillige Prozesse entstehen und nicht durch Zwang oder gar eine Militärdiktatur. Sprich aufgrund von Kooperation, Globalisierung und einen modernen Grundkonsens des Humanismus. Der freie Markt und die freie Ideenschöpfung wäre in der Vorstellung weiterhin vorhanden.

Persönlich bin ich nämlich der Meinung, dass das der nächste zivilisatorische Schritt der Menschheit sein würde, wenn man von einer positiven Entwicklung der Menschheit ausgeht. Wohl aber erst über mehrere hundert Jahre, vielleicht auch länger. Zumindest nicht mehr zur unseren Lebzeiten.

...zur Frage

Pinker spracherwerb Öffentliche Meinung?

Hallo ich habe eine Frage zum Text bzw zu der Aussage des psychologen steven Pinker. Seiner Meinung nach haben Menschen ja einen angeborenen natürlichen sprachinstinkt. Er sagt auch dass Sprache als Instinkt zu betrachten heißt, die öffentliche Meinung umzukehren. Was meint man damit ? Verstehe das nicht. LG

...zur Frage

Was haltet Ihr so vom russischen Facebook-Zwilling VK (früher "VKontakte")? Ist er eurer Meinung nach eine gute Facebook-Alternative?

Heutzutage scheint es irgendwie schon eine Schande in unserer westlichen Welt zu sein, wenn man sich ideologisch, sicherheitsbewusst oder anderweitig Richtung Osten zuwendet. Das scheint aber in letzter Zeit gar nicht so verkehrt zu sein, wenn man die immer abgeänderten und strengeren (und auch nebulösen) Datenschutzbestimmungen der großen Sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter, LinkedIn etc. (generell alle mit Sitz in den USA) so betrachtet. Gerade aber bei uns in Deutschland bedient sich ja die Regierung samt Geheimdiensten und Justiz in letzter Zeit immer mehr dreisteren, gar Nazi-ähnlichen, Methoden gegen angebliche "Hetzer", die nur ihre Meinung Kundgeben, was den regierungstreuen sozialen Netzwerken nicht passt und man solche dann rigoros sperrt. Freie Meinungsfreiheit? Davon sehe ich schon lange nichts mehr. Im Gegenteil, man versucht Leute einzuschüchtern und ein homogenes Weltbild in den Köpfen der Menschen einzuprägen, ohne andere Visionen zu tolerieren bzw. diese zu degradieren und lächerlich zu machen.

Deshalb wollte ich einfach mal wissen, wie Ihr das so seht und wie ihr zu VK steht und ob Ihr dem Netzwerk vielleicht mal eine Chance geben würdet, sich mal Euch gegenüber zu beweisen?

Ich persönlich mag VK :) Es hat kaum Werbung und sieht "leichter" aus als Facebook. Zudem sage ich sowieso immer "Der Osten ist der neue Westen" in vieler Hinsicht.

Ich freue mich auf Eure Antworten. :)

...zur Frage

Wo kann ich Gebärdensprache lernen?

Hallo. Ich interessiere mich seit eigener Zeit für die Gebärdensprache. Ich würde sie gerne lernen, weiß aber leider nicht wie ich das machen soll. Ich habe im Internet gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden. Noch ein Problem ist das ich erst 14 bin und in einer kleinen Stadt (Illingen Würt) im Kreis Pforzheim lebe. In Stuttgart gibt es sicherlich Schulen in denen man die Sprache lernen kann aber ich gehe ja selber noch zur Schule und es könnte schwer werden immer so weit zu fahren. Außerdem ist es sehr teuer. Ich wollte fragen ob ihr vieleicht eine gute Internetseite kennt in der man die Gebärdensprache lernen kann? Kann natürlich auch was kosten aber nicht soviel. Habt ihr algemein Erfahrungen mit dieser Sprache? Wie könnte ich die Sprache noch lernen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen da es wirklich wichtig für mich ist. Ich habe mir sogar überlegt es später mal zu studieren da ich finde das es zu wenige hörende Menschen gibt die dieses sprach können. Danke im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?