Wenn der Mensch einen freien Willen hat, warum weiß ich dann was ich als nächstes tun werde?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du weißt nur, was du vor hast, zu tun. Du weißt nie 100%ig sicher, ob du es tun wirst. 

Wenn du darauf hinaus willst, dass du dein Wollen nur begrenzt steuern kannst, gebe ich dir recht. Wir haben nur selektiven Einfluss auf unser Wollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist doch kein Widerspruch. Du weißt meistens, was du tun möchtest, weil du dein Denken und Handeln eben selbst bestimmen kannst. Der freie Wille ist hier überhaupt nicht eingeschränkt, ganz im Gegenteil, er muss sogar vorausgesetzt werden.
Wenn hingegen ICH wüsste, was du tun willst, wäre die Frage angebracht. Da ich das aber nicht weiß, bleibt der freie Wille erstmal bestehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Sinn des Lebens ist es, über den Sinn des Lebens nachzusinnen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von vewo17
03.11.2015, 19:40

Also ist der sinn des lebens darüber nachzudenken wie mein seinem leben einen sinn ergibt was schon irgendwie keinen sinn ergibt weshalb das menschlich Dasein keinen sinn ergibt???

1

Das menschliche Gehirn ist bei diesen Dinge schwer zu verfassen oder zu erklären, weil es unendlich lange wäre darüber zu schreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?