Wenn der Jahresumsatz größer ist als 50.000 dann gibt es einen Bonus von 5% darauf andernfalls nicht, wie lautet die Wenn Funktion?

2 Antworten

Was auch zu bedenken wäre,  soll man lt. Angabe  nur die ev. zutreffende Bonuszahlung  ausrechnen oder gleich den Gesamt-Auszahlungsbetrag?

Das geht für mich nicht so genau aus deiner Frage hervor.

Wenn es tatsächlich einen Bonus direkt auf den Umsatz geben soll, dann:

=WENN(A1>50000;A1*1,05;A1)

Aber warum sollte das so sein? Macht ja nun gar keinen Sinn. Wenn mein Umsatz 50.000 erreicht ist er automatisch 5% höher? Hmm. Betriebswirtschaft 6 an den der die Frage erfunden hat.

1

Erstes Zeichen einer Excel-Eingabe in einer Zelle soll nur ein Buchstabe sein dürfen . Wie lautet die Funktion/Syntax?

Hallo. Mein Problem ist , ich möchte in einer bestimmten Spalte als erstes Zeichen nur einen Buchstaben zulassen. Gibt es eine Excel-Funktion oder ein Makro was das durchführen kann ? MfG neulandr

...zur Frage

Excel: Wenn-Dann Funktion mit SVERWEIS?

Hallo!

Ich möchte in Excel ein Formular anlegen, das beim Adressaten vergleicht, ob er eine bestimmte Funktion erfüllt.

Beispiel:

Tabellenblatt 1 enthält das Formular, Tabellenblatt 2 die Kundendaten.

Spalte A enthält die Kundennummer, Spalte B den Empfänger, Spalte C den zweiten Empfänger. In Spalte D steht die Funktion des Empfängers B, beispielsweise der Text "gesetzlicher Vertreter":

In Tabellenblatt 1, d.h. im Formular, soll nun z.B. in Zelle A13 der Empfänger stehen. Sofern in einer Zelle in Spalte D der Text "gesetzlicher Vertreter" enthalten ist, soll entsprechend Empfänger B als Adressat verwendet werden. Andernfalls entsprechend der Empfänger A.

Als Suchkriterium gilt die Kundennummer in Spalte A.

Mit der Funktion SVERWEIS ist es ja möglich, über die Kundennummer den Kundennamen herauszufiltern:

=SVERWEIS(A13;Kundenliste!A1:D20;A1:A20;0)

Frage: Wie kann ich diese Funktion umwandeln, so dass sie mir automatisch mit der Eingabe einer Kundennummer in Tabellenblatt 1 den richtigen Empfänger ausgibt? Funktioniert das mit der zusätzlichen Verwendung einer WENN-DANN Funktion?

Herzlichen Dank im Voraus für die Hilfestellungen! :-)

...zur Frage

Excel WENN Wert kleiner als DANN

Hallo Leute,

habe ein problem bei Excel und zwar bei einer WENN Abfrage bei der der Wert nicht größer als 10 sein darf. Mein Versuch sieht so aus: =WENN(K12>10;K12-10;150) Der Wert in K12 darf also nicht größer als 10 sein, wenn dies der Fall ist, möchte ich die Differenz zu 10 im nebenstehenden Feld stehen haben. Andernfalls (als Test) 150 ausgeben. Der Wert ist momentan größer 10, aber es wird 150 ausgegeben anstatt der Differenz.

...zur Frage

Kann excel muster in zahlen oder wörtern erkennen?

Gibt es eine möglichkeit das excel muster wie "HALLO" oder "12338" erkennt und sie so aus einer reihe zahlen denen zuordnet die auch aus 4 verschiedenen ziffern bestehen und die 3. und die 4. gleich sind?

...zur Frage

Wie lautet die Formel wenn ich die SVERWEIS Funktion mit der SUCHEN Funktion verknüpfen will?

Es geht darum, dass in den Zellen in der die Sverveis Formel sucht, links vor der Zahl ein Buchstaben ist. Sverweis soll nun aber die Zeile auch finden, wenn nur die Zahl eingegeben wird.

...zur Frage

Excel Inhalt einer Tabelle auf anderem Sheet anzeigen?

Kann ich aus einer gefilterten Tabelle in Excel (Blau umrandet) den Inhalt, welcher in der Zeilenzahl variieren kann, auf einem anderen Sheet darstellen lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?