Wenn der Ex Freund freiwillig Unterhalt zahlt kann er ihn dann zurück verlangen? Fürs Kind?

9 Antworten

Nein, ein Elter ist zu Unterhaltszahlungen für den leiblichen Nachwuchs gesetzlich verpflichtet. Die Tatsachen, dass er dieser Verpflichtung ohne Druck und Anwalt nachkommt hat keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der Unterhaltsansprüche des Kindes.

verstehe ich nicht so ganz , warum zurückverlangen ? gezahlter Unterhalt gilt als verbraucht und kann nicht zurückgefordert werden ................

Wenn er davon ausgehen konnte das es sein Kind ist und sich später herausstellt das es doch nicht sein Kind ist, kann er u.U. den echten Vater in Regress nehmen.

Ansonsten nicht.

Kein Unterhalt - kein Kind!?

Hallo..

mal angenommen mein Ex-Partner und Vater unseres Kindes zahlt keinen Unterhalt mehr. Kann ich ihm dann verbieten das Kind zu sehen.Bin allein sorgeberechtigt.

...zur Frage

Wer hat mit Sacreah Essenzen bei Kindern Erfahrungen gemacht?

Freue mich auf jeden Bericht, egal ob positiv oder negativ

...zur Frage

Wie ist das genau wenn der Ex arbeitslos ist und Unterhalt fürs Kind bezahlen muss?

Wie ist das genau wenn der Ex "arbeitslos" ist und Unterhalt fürs Kind bezahlen muss? Bekommt man als Mutter dann weniger Geld oder wird das Geld voll bezahlt und der Vater muss wenn er wieder Arbeit hat dieses Geld an das Amt zurück bezahlen?

...zur Frage

Muss mein Freund an seine Ex Frau nach Scheidung Unterhalt zahlen?

Mein Freund hat zwei Kinder und ist geschieden. Das eine Kind lebt bei ihm und ist 14 Jahre alt. Der andere lebt bei der Mutter und ist 11 Jahre alt. Er zahlt an das eine Kind Unterhalt. Muss er auch an die geschiedene Ex Frau Unterhalt zahlen.

...zur Frage

In welchen Fällen wird das Kindergeld vom anteilig Unterhalt des Unterhaltspflichtigen abgezogen?

Weiss das jemand? Also heisst das etwa wenn der unterhaltspfichtige regelmässig eine bestimmte Summe Unterhalt fürs Kind zahlt, dass er dann diese Hälfte des Kindergeldes (77 Euro), das die Mutter ja eh bekommt, abziehen kann, sodass er dementsprechend weniger Unterhalt zahlt? Oder gilt das nur in bestimmten Fällen? Wenn ja, in welchen denn?

...zur Frage

unterhalt von leiblichen Vater des Kindes

Hallo ich habe von mein ex freund ein Kind und er zahlt kein unterhalt da er keine Arbeit hatte und ich bekomme Geld vom Jugendamt. Da er aber nun Arbeit hat und es noch nicht den jugendAmt mitgeteilt hat wollte ich mal fragen was passiert weil er ist ja nun verpflichtet dazu es zu melden und zu zahlen . vielen dank schon mal wer mir helfen kann

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?