Wenn der Blutdruck besser wird mit erhöhter Salzeinnahme = Salzmangel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir war ein Mangel an genau diesem Salz bei einer Australienreise während einer Hitzewelle, bei der ich ganz viel Salz verloren hatte, der Startschuss für meine Beschäftigung mit Dr. Schüßlers Biochemie vor 39 Jahren. Mit dieser Methode werden je nach Symptom, die auf einen Mangel oder einen Überschuss an Mineralien im Körper hinweisen, genau diese Mineralstoffe eingesetzt, um den Level wieder auszugleichen.

In deinem Fall, wenn der Salzhaushalt nicht in Ordnung ist, bekommt man Symptome, die mit Mineralstoff Nr. 8: Narium Chloratum zusammenhängen und die so aussehen können, aber nicht müssen: www.netdoktor.de/schuessler-salze/8-natrium-chloratum/. Daran erkennst du, was los ist. Es gibt - für Kenner - noch winzige Details, die den Ausschlag geben, wenn man zwischen mehreren Salzen abwägt- erfahrene Anwender kennen sie.

Du könntest also den Mineralstoff Nr. 8 in D6 in der Apotheke kaufen und von morgens bis ca. 14 Uhr stündlich oder alle zwei Stunden je 1 Tabl. im Mund zergehen lassen. Danach nicht mehr, weil sie wach machen.

Bei hochdosierten Salz, das man täglich zum Würzen und zum Kochen nimmt. ist es wichtig, naturbelassenes Salz zu verwenden: Meersalz mit natürlichem Jodgehalt, Himalayasalz, Salinensalz oder ähnlich. Bitte achte gut darauf, denn das 'normale' Kochsalz enthält synthetisch hergestelltes Jodid, das Gift Fluorid und alsTrennmittel etwas, das sogar Aluminium enthält und sehr schädlich ist.
Bitte lies dazu diesen Artikel:www.zentrum-der-gesundheit.de/salz.html.

Wenn dein Körper das Schüssler-Salz nicht mehr braucht, weil der Mangel sich wieder ausgeglichen hat, vergisst du es wahrscheinlich einfach einzunehmen. Das ist dann auch gut so.

Bitte denk auch ans Trinken! Man braucht viel gutes Trinkwasser, um den Stoffwechsel in Gang zu halten, besonders, wenn es heiß draußen ist und man viel schwitzt.

Konkret für den Blutdruck fällt mir noch die Aminosäure Arginin ein, die ebenso gebraucht wird.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Danke für deine Antwort.
Habe 3,5 Monate ein Zink/Selen/Biotin Ergänzungsmittel genommen. Dann einfach abgesetzt. Denkst du, kann dieser Mangel einfach durch das Absetzen entstanden sein? LG

@GutteFragee

Also ich weiß eins, dass ich ständig Zink brauche, Biotin und Selen sowieso - aber manchmal muss man es nicht einnehmen, sondern es reicht, wenn man seine Nahrung so gestaltet, dass alles drin enthalten ist.

Selen ist sehr wichtig, weil es beim Entgiften von Schwermetallen hilft und antioxidativ wirkt. Es kommt allerdings in Böden erst ab einer gewissen Tiefe vor, wo (nicht gedüngte) Pflanzen aus Bio-Anbau mit ihren Wurzeln hinkommen - nicht aber konventionell angebautes Gemüse: das wird gleich mit Dünger so verpäppelt, dass es sich nicht groß anstrengen muss, weil es ja alles serviert bekommt, was es zum schnellen Wachstum braucht. Da fehlt dann aber das Selen. Also besser Bio kaufen. Ich habe dir dies hier zum Nachlesen rausgesucht: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/tags/selen. Es ist echt spannend, das so gut erkärt zu bekommen.

Zink und Biotin kannst du dort ebenfalls nachschlagen.

Den Zusammenhang mit deinem Blutdruck (ist er nun niedrig oder hoch??) sehe ich noch nicht ganz. Außer, dass Selen Aluminium aus dem Körper rausholt, und dass Kochsalz Aluminium im Trennmittel enthält (wie in meiner Antwort schon erklärt).

Zur Erinnerung: Aluminium kann ins Gehirn geschleust werden und ist dafür bekannt, dass es dort an den fürs Gedächtnis zuständigen  Hirnzellen andockt und sie lahmlegt. Demenz lässt grüßen!

Iss also lieber das normale naturbelassene Meersalz; hier gibt es auch Luisenhaller Tiefensalz, das ist auch völlig natürlich. Ich mische diese Salzsorten immer in einem Vorratsglas zusammen mit Himalayasalz -  diese drei Sorten geben einen geschmacklich tollen Akkort beim Abschmecken von Hühnerbouillon, in der übrigens von Natur aus auch Zink enthalten ist.

Du siehst, man kann sich gut über die richtige Ernährung helfen! Das war früher zu Omas Zeiten immer die Methode, um sich gesund zu halten. Da rannte man nicht so schnell zum Arzt wie heute, hatte allerdings auch einiges Wissen über Hausmittel parat.

Wenn du noch offen für etwas anderes bist: in dem Buch 'Japanisches Heilströmen' von Ingrid Schlieske steht, wie man mit Akupressur, also den Fingern auf den richtigen Stellen deines Körpers (die im Buch genau beschrieben werden) egal welches Symptom heilen kannst. Es funktioniert über die chinesische Meridian-Technik, die es schon ca. 6000 Jahre gibt. Zuverlässig. Da  brauchst du nichts mehr zu schlucken!

@Spielwiesen

Danke für deine ausführliche Antwort!
Die Frage ist mehr: Kann durch dieses Absetzen ein Salz/Zinkmangel entstanden sein? Weil der Körper ja ständig von mehr als 100% bekommt und nach dem Absetzen plötzlich ein Mangel entstanden ist?

@GutteFragee

Nein, glaube ich nicht: ein Salzmangel wird oft schon durch eine salzige Mahlzeit sofort wieder ausgeglichen. Normalerweise. Falls nicht, würde das Schüssler-Salz Nr. 8 den Ausgleich schaffen. Wenn du also fettige Haut über Stirn und Nase hast, Nietnägel an den Fingernägeln, Albträume nachts, Schwitzen oder große Trockenheit, depressive Stimmung, Kopfschmerzen ab ca. 10 h früh und schlechten Schlaf und morgens groggy - dann kann ein Mineralstoffmangel vorliegen, wo das Schüssler-Salz zum Einsatz kommen kann. Nach meiner Erfahrung.

Dass dein Körper ständig mehr als 100 % Zink-Selen-Biotin bekommen hat, halte ich für ein Gerücht: wie schon gesagt, werden im Körper ständig diese Substanzen gebraucht, um zu entgiften. Wieso nimmst du sie nicht einfach weiter, wenn es dir gut damit ging?

Beschaff dir mal ein Lehrbuch über Dr. Schüßlers Biochemie! Du bist der richtige Kandidat dafür.- die gleichen Fragen hatte ich vor 39 Jahren und bin absolut fündig geworden. Ich habe diese Heilmethode dann für mich studiert und wende sie seither sehr erfolgreich an (und vermeide in dieser Zeit gefährliche Nebenwirkungen von  irgendwelchen abstrusen Pharmaprodukten, die eh nur  für teures Geld die Symptome abwürgen).

Ich wünsche dir was!

Es heißt überall Leute mit Bluthochdruck sollten sich salzarme ernähren. Doch mir ist auch ein Fall bekannt, bei dem Salzgenuss den Blutdruck messbar senkt! Salzarme Ernährung scheint also nicht pauschal für alle Menschen zu gelten!

Durch Durst - Durst wird durch das Hormon Renin gesteuert - das Hormon wird immer dann ausgeschüttet wenn im Körper ein Flüssigkeitsmangel oder Salzmangel vorliegt.

Pauschal auswendig gelerntes Geplapper, dass bei extremem Bluthochdruck vielleicht zutreffen mag, vielen aber schadet ist der Ratschlag: wenig salzen.

Wer viel Flüssigkeit zu sich nimmt, muss auch mehr Salz zuführen.

Ansonsten kann vermehrter Salzhunger auf eine Nebennierenschwäche hinweisen.

Woran es sonst liegen könnte sagt dir dein Arzt, und erfindet das heraus, dass er Salzmangel hat, indem er einen Arzt besucht.