Wenn der Arbeitgeber mich während der Probezeit gekündigt und mich bis Ende der Kündigungsfrist freigestellt hat, habe ich Anspruch auf letztes Gehalt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Selbstverständlich muss der AG Dich bis zum Ende der Beschäftigung, also bis zum 18. Januar bezahlen.

Wenn der AG Dich unwiderruflich freigestellt hat, kann er evtl. noch vorhandene Urlaubsansprüche mit der Freistellung verrechnen. Steht bei der Freistellung nichts dabei oder sie ist widerruflich, darf der Resturlaub nicht verrechnet werden.

Was meinst Du mit den 24 Urlaubstagen? Das ist ja wohl der Jahresurlaub. Hast Du noch Urlaub aus dem letzten Jahr? Wenn ja, muss dieser dann bezahlt werden, wenn es keine unwiderrufliche Freistellung war.

Ist der Urlaub aus dem letzten Jahr genommen worden, hast Du keinen Urlaubsanspruch mehr. Dieses Jahr steht Dir kein neuer Urlaub zu, da man nur für volle Monate Urlaubsanspruch erwirbt (§ 5 Bundesurlaubsgesetz)

aldo11536 24.01.2016, 00:35

Die Freistellung erfolgte mündlich. Kein Hinweis auf Un-/Wiederruflichkeit..Also ich habe kein Schreiben oder so was erhalten. Das war meine erste Beschäftigung in Deutschland und ich kenne mich nicht ganz gut aus mit arbeitsrechtlichen Angelegnheiten. 

Ich habe Urlaub vom Vorjahr mitgenommen und nicht ausbezahlt lassen. 

Kündigung erfolgte während letzter Probemonat.

LG

Aldo

0
Hexle2 24.01.2016, 05:09
@aldo11536

Wenn die Freistellung nicht unwiderruflich war (das hätte der AG Dir mitteilen müssen), darf er Deinen Urlaubsanspruch nicht mit der Freistellung verrechnen. Er muss Dir daher Deinen Resturlaub nach § 7 Abs. 4 BUrlG auszahlen.

Ich vermute aber, der AG wird das nicht tun und auf die Freistellung verweisen. Da hast Du dann nur die Möglichkeit ihn schriftlich abzumahnen und dann evtl. zu klagen.

In der Abmahnung fordert man den AG zur Zahlung auf und setzt eine Frist von ca. 7-10 Tagen. Dann schreibt man dass man, sollte bis zum genannten Termin keine Zahlung erfolgt sein, Klage beim Arbeitsgericht erhebt.

Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast oder Gewerkschaftsmitglied bist, macht das für Dich ein Rechtsanwalt. Musst Du diesen aber selbst bezahlen, lass es bleiben das wird zu teuer.

Du kannst dann selbst zur Rechtsantragstelle des Arbeitsgerichts gehen und Klage erheben. bei der Klageformulierung hilft man Dir und das ist kostenlos. In der ersten Instanz ist beim Arbeitsgericht auch kein Anwalt vorgeschrieben.

1

Ja eine Freistellung bis zum gekündigten Termin wird i.d.r weitergezahlt.

hat er den Urlsub als Freistellung genommen oder nucht. Wenn nicht, muss er den Urlaub mit der letzten Abrechnung auszahlen

aldo11536 24.01.2016, 00:43

Danke! Und was muss ich unternehmen, wenn der AG nicht bezahlt? Wie geht es arbeitsrechtlich weiter?

Gruß

Aldo

0

Ja er muss Dich bis zum Ende der Kündigungsfrist bezahlen.

Freistellung bedeutet, dass der Arbeitgeber Dich nicht mehr sehen will.

Wenn es eine unwiderrufliche Freistellung gibt, kann er verlangen dass Du während der Kündigungsfrist Deinen Urlaub nimmst.

Bleiben dann noch Tage über, muss er sie ausbezahlen.

Schau mal hier:

http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Freistellung.html

MfG

Was möchtest Du wissen?