wenn das Wasser erhitzt wird , es dehnt sich ja aus?

5 Antworten

Bei konstanter Masse erhöht sich das Volumen, ja. Ein kg Wasser hat bei 50°C ein größeres Volumen als bei 20°C.

15

was heisst das wenn das wasser erhitzt wird , wird das Volumen größer, also wird das Wasser mehr oder wie?

0
25
@city18402

Das Volumen (der Abstand der Wassermoleküle) nimmt zu, die Masse (die Anzahl der Wassermoleküle) bleibt gleich.

0
15
@OpaAlfons

ich versteh was du meinst wasser besteht also aus Wassermolüle, diese entfernt nich weiter von einander wenn das wasser erhitzt wird, aslo Volumen ist großer, das ist klar, aber könenen wir sagen, OH wir habe statt 1 Liter ejtzt 1,5 Lter beispiel? oder nicht

0

Ja, das geringste Volumen hat Wasser bei 4 Grad Celsius.

25

Der Kandidat hat 99 Gummipunkte!

Und diese Anomalie des Wassers hat erst dafür gesorgt, dass die Evolution stattfinden konnte.

0
15
@OpaAlfons

Danke für die Gummipunkte. Jetzt bin ich aber gespannt, was hat die Anomalie des Wassers mit der Evolution zu tun?

1
25
@Heliumschiff

Stell dir vor, gefrorenes Wasser (Eis im Winter) würde wie erstarrtes Eisen in der Eisenschmelze nach unten sinken:

Alle Gewässer würeden von unten nach oben zufrieren, dafür aber im Sommer dank der schlechten Wärmeleitung nur wenige Zentimeter oben wieder flüssig, unten bliebe es gefroren, der mögliche Lebensraum für Pflanzen und Tiere wäre sehr klein, und da er im Winter gleich wieder gefroren wäre ...

Höhere Lebewesen als Cyanobakterien hätten sich nicht entwickeln können.

Dank der Anomalie frieren Gewässer von oben zu, und das Eis schwimmt auf flüssigem (und belebtem) Wasser, das bei ausreichend Tiefe nie gefriert. So überwintern Frösche am Grund des Teiches.

1
25
@Heliumschiff

Freut mich, du hast eben auch gefragt, und fragen macht klug!

Merk dir:
Wer fragt, ist ein Narr ... für 5 Minuten.
Wer nicht fragt, der bleibt ein Narr ein Leben lang.

Das hat mir vor etwa 63 Jahren ein Lehrer ins Poesiealbum geschrieben, weil ich ihn dauernd mit Fragen genervt hab.

1
15

ja deswegen, schwebt Eis über Wasser, weil, Voumen am Größten ist.und dadruch Dichte ist am niedringsten, richtig?

0

Es dehnt sich NICHT aus! Wasser dehnt sich aus wenn es Aggregat zustand zu fest ändert! Wenn es zu eis wird dehnt es sich aus und das Volumen wird grösser! Füll mal ne glasflasche ganz voll mit Wasser und leg sie ins Gefrierfach.... was glaubst passiert???

25

Wasser hat bei 4°C die größte Dichte, wird es wärmer, dehnt es sich aus, wird es kälter, dehnt es sich aus.

0

Physik Wärmeausdehnung Loch?!

Hey Leute! :) Ich schreibe morgen eine Physikarbeit und verstehe alles ganz gut nur da unser Lehrer einfach los diktiert und nicht achtet was er da diktiert verstehe ich so etwas nicht ganz das wäre:

Wird eine Stahlkugel erhitzt dehnt sie sich ja aus und passt nicht in das entsprechende Loch. Nun die Frage: Wird ein Loch beim erwärmen größer oder kleiner? In meinem Heft als antwort steht: Beim erwärmen wird ein Loch größer = "Aufschrumpfen"

Was jetzt größer oder schrumpfen also kleiner?!

Danke im Vorraus LG.

...zur Frage

Volumen von eis zu wasser?

Wenn 1 Kubikkilometer Eis schmilzt, wie groß ist dann das Volumen von dem Wasser?

Die Dichte von Wasser ist ja größer als die von Eis und somit sollte das Volumen größer werden...

Ich brauch nicht zwangsläufig eine Lösung sondern eher ein Hinweis wie man das berechnet, wenn die Dichte von Eis 0,9210³ kg/m³ und die Dichte von Wasser 1,0010³ kg/m³ ist.

...zur Frage

Ist das Volumen von Eis größer als das von Wasser (Klimawandel)?

In Chemie wurde uns beigebracht, dass wenn man einen Eiswürfel in einem Wasserglas schmelzen lässt, der Pegel im Glas sinkt, da das Volumen von Eis größer ist als das der gleichen Menge Wasser. Aber was den Klimawandel angeht, wird immer gesagt, dass der Meeresspiegel ansteigt, weil die Polkappen schmelzen. Wie passen diese beiden Aussagen zusammen?

...zur Frage

Warum erhitzt sich Öl schneller als Wasser?

Warum erhitzt sich Öl schneller als Wasser?

...zur Frage

Welche Faktoren bestimmen, in welchem Maße eine Säure mit Wasser reagiert, bzw. wie stark sie ist?

...zur Frage

Warum dehnt sich Wasser beim Gefrieren aus?

Hallo, Wasser dehnt sich bekanntlich beim Gefrieren aus. Somit hat 1 kg Eis ein höheres Volumen als 1 kg Wasser. Dies steht für mich aber im Widerspruch zu den Abbildungen über die drei Aggregatzustände "fest, flüssig und gasförmig". http://www.klassewasser.de/content/language1/img_583/wasserwissen-physik-aggregatzustaende-textbild.jpg Denn hier sind die Wassermoleküle im festen Zustand konzentrierter als im flüssigen. Die Molekülanzahl bleibt doch gleich, dann müsste meinem Gedankengang nach Wasser mehr Volumen als Eis haben? Bitte um Erklärung :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?