Wenn das Sonderangebot lockt : Warum kaufen wir mehr als wir wollen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Einfache Psychologie. Wir denken es gibt nur für sehr begrenzte Zeit diesen Artikel und da er ja vermeintlich so günstig ist müssen wir unbedingt zuschlagen. Das dies meist (aber nicht immer) schlichtweg nicht stimmt lassen wir mal außen vor.

Cheers

AngelOfPeace

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sonderangebote arbeiten mit einem marktpsychologischen Mechanismus der sich "Reaktanz" nennt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reaktanz_(Psychologie)#Beispiele

Die Reaktanz basiert darauf, dass dem Menschen der Anschein entsteht (ob begründet oder nicht), dass ihm die Freiheit genommen wird eine Entscheidung zu treffen, da diese in einer absehbaren Zeit nicht mehr getroffen werden kann.

Aus diesem Grund suggeriert ihm sein Unterbewusstsein, dass er das Angebot jetzt wahrnehmen muss, um sich die Freiheit zu erhalten das Angebot eben doch wahrzunehmen.

Dasselbe Prinzip wird auch bei sog. Limited Editions angewandt. Es wird suggeriert, dass ein Produkt nur in limitierter Auflage verfügbar ist um damit den Anschein zu erwecken man hätte zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr die Chance dieses Produkt zu erwerben. Diese Freiheitseinschränkung führt zum Kauf.

Viele fallen auf Sonderangebote herein, aber sicher nicht alle! Es spricht ja auch nichts dagegen, Waren, die man gut lagern kann, in größerer Menge zu kaufen, aber das gilt halt nur für Konserven und Haushaltswaren.

Ansonsten Vorsicht: Wer mehr Frischware erwirbt als er verbrauchen kann, zahlt womöglich drauf! Im schlimmsten Fall werden Lebensmittel entsorgt (was ich persönlich äußerst ungern tu), im harmloseren Fall werden ältere Lebensmittel ungern aufgebraucht (welkes Gemüse, altes Brot...).

Ich sag' mir oft: am meisten spar' ich, wenn das jetzt gar nichts kaufe! :) LG

Da es in der Menschheit nicht immer aber oft so veranlagt ist das wenn wir sehen Sonderangebot denken wir um so mehr ich kaufe um so billiger kaufe ich insgesamt. xD

Du sprichst von "wir"....wer ist oder sind "wir"? Ich kaufe nur was ich benötige! (Oft zum selben Preis!)

Was möchtest Du wissen?