Wenn das Kind 11 Jahre alt den Vater nicht sehen will

6 Antworten

Hallo liebe Rawella, hatte vor gut einem Jahr dasselbe Problem mit zwei Kindern (ebenfalls 11 und 7 Jahre), Vater hatte sich nur um die Kinder gekümmert, wenn er die Aussicht auf verminderte Alimentationszahlung hatte. Zur damaligen Zeit war das für die Kinder der pure Stress, auch sie hatten Bauchkrämpfe, Fieber, waren erst jauchzend vor Glück und Sekunden später zu Tode betrübt. Für mich als Mutter war das ein sehr arges Gefühl, denn ich musste nach jedem Besuchstag wieder Ruhe und Frieden einkehren lassen - ich versteh dich also! Also wandte ich mich an die "Erziehungshilfe" vom Jugendamt - schilderte meine Seite und die Kinder wurden einzeln und alleine befragt. Fazit ist, die Kinder haben ihren Vater seit diesem Zeitpunkt (mit einer Ausnahme) nicht mehr gesehen, sie sind froh, dass dieses Herumgeschiebe ein Ende hat und bei uns ist eine richtig tolle Harmonie eingekehrt. Ich möchte aber noch betonen, dass ich den Kindern freistelle ihren Vater zu sehen (er wohnt nur etwa einen Kilometer von uns). Er ist und wird immer ihr Vater bleiben und auch einmal der Großvater ihrer Kinder sein. Die heute 12-jährige hat vor ca. einem halben Jahr einmal das Angebot angenommen, mit ihren Vater essen zu gehen, sie war nach knapp einer dreiviertel Stunde wieder hier und hat seit diesem Zeitpunkt kein Wort mehr über ihren Vater verloren. Da sie mir nicht freiwillig erzählt, was war - kann ich auch nichts dazu sagen. Zum Abschluß: Um das Sorgerecht beantragen zu können und es auch zu bekommen musst du dir schon einiges zu Schulden kommen lassen, damit er es bekommt. Außerdem ist deine Tochter alt genug um auch gefragt zu werden, wo sie den gerne wohnen und leben würde! Ich wünsch euch beiden viel Glück und ein schönes besinnliches Weihnachtsfest.

Ich hatte nach meiner Scheidung ein ähnliches Problem. Ab einem gewissen Alter möchten die Kinder halt selbst entscheiden, wie und mit wem sie ihre Freizeit verbringen. Uns hat damals sehr geholfen, dass ich mich mit dem Kindsvater zusammen gesetzt habe und das Problem ausdiskutierte. Anfangs war das sehr schwierig, da er partout nicht einsehen wollte, dass ich NICHT darauf aus war, ihm seine Tochter vollends wegzunehmen. Nach einigem Hin und Her hat er sich darauf eingelassen, unsere Tochter nur dann zu sehen, wenn sie selbst das auch wollte. Anfangs musste er sehr lange warten, dann hatte sie verstanden, dass kein Zwang bestand und bat von selbst um mehr Kontakt zum Vater. Ich kann dir nur raten, wenn irgend möglich, auf ähnliche Weise mit deinem Problem umzugehen. Notfalls kannst du dich an eine Beratungsstelle wenden, die bestimmt auch bereit wäre, sich als Vermittler zur Verfügung zu stellen. Alles ist besser als eine strikte gerichtliche Regelung!

Ganz kurz gesagt, wird kein Gericht der Welt deine Tochter dazu zwingen ihren Vater sehen zu müssen.

Umgangsrecht bei zu Spät kommen?

Ein Paar lesst sich scheiden, der Vater darf das Kind am Wochenende sehen. Wenn er immer 1 h zu spät kommt sie keine Zeit so lang hat miss sie warten oder kann sie das Umgangsrecht verweigern. Was sagt das Gesetz? Möglichsts auch mit Paragraphen. Danke :)

...zur Frage

Wie oft darf ich mein Kind sehen & wie baue ich eine gute Beziehung zu ihm auf?

Hallo an alle, mich nimmt es grad doch etwas heftig mit. Folgender sachverhalt. Aus einer kurzen rein Freundschaftlich + sexuellen Beziehung entstand ein Kind. Man ging ewig davon aus das der potentielle Vater jemand ist der sich extrem gegen einen Vaterschaftstest wehrte ect pp. nach nun mehr knapp 2 jahren habe ich selbst mit der Mutter einen Vaterschaftstest gemacht um mich einfach auszuschliessen.

Und prompt antwort. Plötzlich bin ich nach 2 jahren Vater eines jungen Stammhalters :) Schock tief und mittlerweile echter Stolz, weiß es erst seid 2 Wochen. Wir scheinen uns aus Gesprächen heraus gut einigen zu können. Doch irgendwie kommt keine Bewegung in die Angelegenheit. Jeden Abend sitzte ich zuhause und würde meinen Sohn gerne sehen. Bisher konnten wir uns1 einziges mal treffen innerhalb dieser mittlerweile fast 3 Wochen. Ich würde ihn aber gern öffter sehen !

Ich hab blöde Arbeitszeiten (Gastronomie) somit müsste sie mir entgegen kommen. Heut übern Mittag zw. 11-14 Uhr ging laut ihrer Aussage nicht da der kleine Ja mittagsschlaf macht usw... Was für rechte habe ich, welche möglichkeiten und meine größte Sorge: Die Mutter hat seid 1 Monat einen neuen Freund der auch täglich bei Ihr ist. Ich möchte aber das der kleine Mich als vater wahrnimmt und das lernt. Das raubt mir jede Nacht den Schlaf alles. Wie baue ich eine gute Beziehung Vater-Sohn zu Ihm auf mit welchen Zeitlichen Rahmen und Unternehmungen ?!

...zur Frage

MUSS MEIN KIND BEI DEN VATER UND SEINER NEUEN PARTNERIN ÜBERNACHTEN?

HALLO ICH HABE DA MAL EINE FRAGE,MUSS ICH MEIN KIND DEM VATER ÜBER NACHT GEBEN WENN ER NUR UMGANGSRECHT HAT? ER IST BEI DER NEUEN PARTNERIN GEMELDET,ABER ICH HABE BDENKEN DAS ES KLAPPT WEIL DIE BEZIEHUNG NOCH FRISCH IST UND DAS KIND NOCH NICHT WEISS WAS LOS IST. SOLLTE DER VATER NICHT ERSTMAL VERSUCHEN ALLEINE WAS MIT SEINEN KIND ZU UNTERNEHMEN? DER VATER KANN SEIN KIND JEDER ZEIT SEHEN UND HABEN ABER ÜBER NACHT WIE GESAGT HABE ICH BEDENKEN AUCH WEIL ALKOHOL MIT IN SPIEL WAR IST?

...zur Frage

Umgangsrecht Geburtstag

Guten tag zusammen meine frage handelt sich um das Umgangsrecht

und zwar kind von Mutter X Vater Y (getrennt gemeinsames sorgerecht unehelich) Mutter X verbietet Vater Y sein kind an seinem geburtstag zu besuchen um dem kind seine geburtstags geschenke zu geben.

Darf Mutter X das und was kann Vater Y dagegen machen

...zur Frage

Umgang zu meiner schwester

Hallo habe mal eine Frageund zwar geht es darum das meine Eltern lange schon getrennt sind und mein Vater eine neue Frau hat damit jetzt eine gemeinsame Tochter sie ist über 1 Jahr alt und bekommen jetzt noch ein Kind zusammen. Ich lebe bei meiner Mutter bin 16 Jahre alt und wünsche mir Kontakt zu meinen Halbgeschwister. Habe ich ein recht darauf die zu sehen da ich mich mit meinen Vater so sehr zerstritten habe das er es nicht möchte das ich sie sehen darf. Also habe ich ein recht darauf die beide sehen zu können vllt mit hilfe vom Jugendamt?? Wenn Ja wie kann ich es erreichen?

...zur Frage

Umgangsrecht verwirkt?

Nach wie vielen Jahren nicht-melden & nicht-zahlen hat ein Vater sein Umgangsrecht verwirkt?

Hintergrund:

Der Ex-Freund meiner Schwester hat sie schwanger sitzen lassen und auch nie gezahlt oder sich in irgendeiner Form gemeldet,jetzt möchte er nach Kontakt herstellen - das Kind ist mittlerweile 9Jahre alt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?