Wenn das Auto bis November Tüv hat, kann man damit den ganzen November fahren oder ist es ab dem 1.11 zu ende?

9 Antworten

Wenn es nach Können geht, ist da noch weitaus mehr drin als nur 2 Monate zu überziehen.

Wenn die HU (TÜV ist nur eine umgangssprachliche Bezeichnung) bis November gültig ist bedeutet es dass sie erst abgelaufen ist wenn der November vorbei ist. Also erst am 01.12. fährt man mit abgelaufener HU. So lange dies Keinem auffällt kann man tatsächlich bis zum 31.01. weiterfahren, an diesem Tag die HU frisch machen und dies ohne jegliche Zusatzkosten. Allerdings läuft man auch Gefahr einen Mängelbericht ausgestellt zu bekommen, zwar kostenlos, aber dann ist die Zeit auf nur noch 2 Wochen begrenzt. Wenn man dann die HU nicht auf den ersten Anlauf besteht kann das eng werden.

Wegen diesen Umstandes hab ich dies zur letzen HU bei mir auch so gemacht. HU war 11 fällig und ich hab aufs nächste Jahr gewartet damit ich gleich die "neue" Farbe der Plakette am Schild hab. Allerdings bin ich ziemlich früh im Januar vorgefahren, ab da ist es ja egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, November geht auf jeden Fall klar. Erst am 01.12. wäre die HU dann abgelaufen. Eine Strafe gibts übrigens erst bei mehr als 2 Monaten überzogen, das wäre dann ab 01.02.20 - sie beträgt 15 €

Dennoch müsstest Du dann schnell sein, wenn Du erwischt wirst. Ich bekam da mal von der Zulassungsstelle ein Schreiben, in dem mir 2 Wochen Zeit gegeben wurde, entweder den neuen HU- Bericht, oder die Abmeldebescheinigung vorzulegen.

Bis November Tüv ist bis November Tüv. Und wie lange ist November? Also bis zum 30ten. logischerweise.

Die 2 Monate beginnen mit dem 1.12., also sollte man bis zum 1.3 des neuen Jahres die Sache erledigt haben.