wenn da steht n-propanol... was heißt das n?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

n-Propanol wird auch 1-Propanol genannt. Das heißt das du ohne verzweigung etc. einfach eine 3-er Holhenstoffkette mit einer OH-Gruppe dran hast. Das einfach Propanol also

danke Holhenstoff hieß übrigens Kohlenstoff ^^

0

Hat das Iu-Pack, Verzeihung, die I.U.P.A.C., n-Propanol nicht inzwischen Propan(1)-ol genannt?

0
@KHLange

Weiß ich nicht, ich habe 2010 meinte ausbildung beendet und noch so gelernt, ob IUPAC inzwischen irgendwelche sachen wieder ändert, würde mich nicht wundern ;)

0

n kannst du als "normal" lesen. Es ist also die ganz normale C-Kette. Bei n-Propan sind das eben drei C-Atome hintereinander. Das Gegenstück dazu ist i-Alkan. Es meint die Isomeren eines Alkans, also verzweigte Ketten. Es sollte dann jedoch genauer gesagt werden welches der möglicherweise vielen Isomeren gemeint ist.

fertig

Also, Propanol kann nicht verzweigt sein, n-Propanol steht für 1-Propanol und bedeutet, das die OH-Gruppe am ersten C-Atom der C3 Kette ist

Andernfalls wäre das Isopropanol mit der OH-Gruppe am 2. C-Atom.

0

Beispiel für ein tertiäres Alkohol? (Chemie)

Primär: z.B. Propanol Sekundär: z.B Propanol-2 Tertiär: ???

...zur Frage

Esterausbeute berechnen bei Propanol mit Propansäure?

...zur Frage

Stoffmenge von Propanol berechnen

Hallo, ich muss die Stoffmenge, also in mol, von 26g Propanol ausrechnen. Ich habe schon einige Rechnungen durchgeführt, bin mir aber nicht sicher. Mein Lösungsansatz ist: Propanol=C3H6OH: 36g/mol Kohlenstoff + 6g/mol Wasserstoff + 16g/mol Sauerstoff + 1g/mol Wasserstoff = 59g/mol Propanol. Dann gibt es ja die Formel M=m/n, also Molare Masse [g/mol)=Masse[g)/Stoffmenge[mol) Dann habe ich nach n umgeformt, also n=m/M, 26g/59g/mol = 0,44 mol Propanol. 26 g deswegen, weil wir die Stoffmenge für 26g Propanol berechnen muss, ist das alles richtig, mit der Formel und einsetzen? Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen, da ich nicht die Lösung verlange, ich habe je selbst schon Lösungsansätze gemacht, möchte ich einfach wissen ob das richtig ist, wenn nicht, bitte ich um Verbesserungsvorschläge. Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Erhitztes Kupfer mit Propanol oder Butanol?

Hi Leute,

wie haben in Chemie so einen Versuch gemacht, in dem wir eine Kupfer-Drahtnetzrolle mehrmals erst erhitzt haben und anschließend in ein bisschen 1-Propanol, 2-Propanol oder 2-Methyl-2-propanol getan haben. Leider hab ich mir die Beobachtung nicht 100% aufgeschrieben, und weiß nur noch, das sich nach dem Eintauchen in 1-Propanol eine grüne Flamme gebildet hat, und das unangenehm gerochen hat und pH-Wert von 8 hatte. Bei dem mit 2-Propanol hat das rot gebrannt und hatte den pH-Wert von ca. 5. Bei 2-Methyl-2-propanol ist dunkler Qualm entstanden, und hat beim Eintauchen von Kupfer geknistert und es ist schnell abgebrannt. Jetzt soll ich auf der Grundlage eine Deutung schreiben, und ich hab keine Ahnung was das sagen soll, also irgendwas mit Aldehyden und Ketonen is da, aber wie gesagt, ich hab das nicht verstanden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus,

MissGeschick1

...zur Frage

Kennt jemand die Aksaray (Dönerladen) oder gibt es das nur in meiner Stadt?

Ich dachte das wäre eine Kette, weil es in meiner Stadt zwei davon gibt, aber bin mir nicht sicher

...zur Frage

Warum vermischen sich Propanol und Nonan?

Hallo! Eigentlich ist ja Nonan stark unpolar und Propanol eher polar. Warum vermischen sie sich dennoch? Oder kann es sein, dass sich nur ein geringer Teil Propanol mit Nonan vermischt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?