wenn da steht n-propanol... was heißt das n?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

n-Propanol wird auch 1-Propanol genannt. Das heißt das du ohne verzweigung etc. einfach eine 3-er Holhenstoffkette mit einer OH-Gruppe dran hast. Das einfach Propanol also

danke Holhenstoff hieß übrigens Kohlenstoff ^^

0

Hat das Iu-Pack, Verzeihung, die I.U.P.A.C., n-Propanol nicht inzwischen Propan(1)-ol genannt?

0
@KHLange

Weiß ich nicht, ich habe 2010 meinte ausbildung beendet und noch so gelernt, ob IUPAC inzwischen irgendwelche sachen wieder ändert, würde mich nicht wundern ;)

0

n kannst du als "normal" lesen. Es ist also die ganz normale C-Kette. Bei n-Propan sind das eben drei C-Atome hintereinander. Das Gegenstück dazu ist i-Alkan. Es meint die Isomeren eines Alkans, also verzweigte Ketten. Es sollte dann jedoch genauer gesagt werden welches der möglicherweise vielen Isomeren gemeint ist.

fertig

Also, Propanol kann nicht verzweigt sein, n-Propanol steht für 1-Propanol und bedeutet, das die OH-Gruppe am ersten C-Atom der C3 Kette ist