Wenn beschlossen würde, dass man doch erst ab 18 rauchen darf ...?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

eine gute Frage.

Antwort in Kurzform: Nein, dürfen sie nicht.

Das würde dem Gebot der Gleichbehandlung widersprechen.

Für die Industrie und den Handel gibt es zumindest teilweise Übergangsfristen, wenn sich Gesetze ändern.

Auf Verbraucher wird keine Rücksicht genommen.

Da in diesem Fall, in der Regel, suchtkranke Menschen betroffen sind, von dene viele, auch wenn sie wollen würden, gar nicht aufhören können, ist eine solche Regelung unmenschlich und traurig.

So ist es seit Mai 2016, in Deutschland, mit den E-Zigaretten und dazugehörigen Liquids. Seit Mai sind E-Zigaretten und Liquids in Deutschland nur noch ab 18.

RayAnderson  😏

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

doch, man kann von einem auf den anderen tag aufhören - habe ich eben auch gemacht :-)

Das kommt natürlich auf die Gesetzeslage an, aber ich nähme an das man bei einer solchen Gesetzesänderun eine Übergangsfrist definiert. Zudem ja die heute 14jährigen-Raucher auch keine Probleme haben an ihren Tabak zu kommen :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von suitman1230
09.11.2016, 20:25

er ist 16 und es geht nicht um mich, er will nicht aufhören

0

Wenn ein solches Gesetz erlassen wird hat man Pech gehabt, Die Säufer in Amerika machten sich strafbar nachdem ein Antialk Gesetz erlassen worden ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wieso "würde"?

In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren und andere nikotinhaltige Erzeugnisse und deren Behältnisse an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen oder der Konsum nikotinhaltiger Produkte gestattet werden

Das heißt, dass man jemanden, der jünger als 18 Jahre alt ist, keine Zigaretten verkaufen darf. Da ist es irrelevant wie lange du schon rauchst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BrightSunrise
09.11.2016, 15:45

Möglicherweise wohnt der Fragesteller in Österreich. Da ist der Erwerb von Tabakwaren ab dem vollendeten 16. Lebensjahr erlaubt.

0
Kommentar von suitman1230
09.11.2016, 20:23

korrekt: so blöd würde ich wohl nicht fragen, wenn es nicht schon so wäre. ich hatte ja geschrieben wenn ... dann?

0

Man darf erst ab 18 rauchen, das muss nicht erst beschlossen werden

Und die "Suchtis" hätten dann halt Pech gehabt, eine Ausnahme gäbe es für sie auch nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von suitman1230
11.11.2016, 17:08

falsch falsch falsch

0
Kommentar von suitman1230
11.11.2016, 17:08

es ist schon längst klar, dass ich aus österreich komme. da darf man mit 16 rauchen

0

Was möchtest Du wissen?