Wenn beim Auto die Bremsbeläge gewechselt werden müssen dann immer die Bremsscheiben auch gewechselt werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt aufs Auto an. Es gibt Modelle mit einem so hohen Scheibenverschleiß, dass sich das tatsächlich anbietet.

Das ist einerseits die Ausnahme, andererseits kannst du ganz sicher davon ausgehen, dass neue Beläge bei gar keinem Auto auf den alten Scheiben so lange halten wie auf neuen. Dann stellt sich die Frage, wie groß der Unterschied ist, was die Scheiben kosten und was die Arbeitszeit kostet.

Bremsscheiben halten nicht ewig und müssen daher ab und an auch getauscht werden, aber die Bremsklötze selber sind wesentlich(!!) häufiger dran - daher ist es völlig ok, wenn nur die Klötze erneuert werden solange die Scheiben noch gut sind.

Die Scheiben halten für gewöhnlich länger als die Klötze. Und wenn die Werkstatt sich Geld entgehen läßt indem sie von neuen Scheiben abrät, dann ist da schon was dran...

Bremsen Metall auf Metall Geräusch- um wieviel verschlechtert sich die Bremsleistung?

bei meine Auto sind die Bremsbeläge und Scheiben ziemlich am Ende. Da ich aber in ein paar Wochen mein neues Auto bekomme, möchte ich die nicht mehr wechseln lassen. Um kein Risiko einzugehen, habe ich die jetzt von der Werkstatt nochmal prüfen lassen. Die Werkstatt sagte mir der rechte Belag hält noch etwas länger, der linke aber nur noch ca. 1.000 km. dann sagte er, ich höre das aber, wenn Metall auf Metall Geräusche kommen, dann ist der Belag herunten - dann nur noch vorsichtig nach Hause fahren - oder wenn es weiter ist, abschleppen lassen. - Gut, mehr wie 1000 km fahre ich nicht mehr und sobald ich Metall auf Metall hören würde, würde ich ohnehin sofort anhalten und mich abschleppen lassen - ich will schließlich für mich und andere kein Risiko eingehen.