Wenn bei Mietbeendigung Möbel fehlen, ist das Diebstahl, Entwendung, Veruntreuung, Unterschlagung oder was?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

wenn du vermieter bist und du die möbel dem mieter während der mietzeit überlassen hast und diese nun fehlen ist das unterschlagung. veruntreuen hat mehr mit geld zutun, glaube das ist auch ein privilegierter straftatbestand also nur für einen bestimmten personenkreis. entwendung gibts im strafrecht meines erachtens nicht. diebstahl wäre es wenn der mieter es aus deinem "resort" entwedet hätte und es eigentlich nicht für "ihn bestimmt war". dann ist noch zu prüfen ob er es absichtlich gemacht hat also vorsätzlich. weil fahrlässigen diebstahl oder fahrlässige unterschlagung meines wissens nicht strafbar ist. also wenn es ein versehen seinerseits war ist das meines erachtens gar nix.

Wenn überlassenes Eigentum nicht zurückgegeben wird, sollte als erstes geklärt werden was mit den überlassenen Gegenständen geschehen ist !

Sind die ohne Einwilligung des Eigentümers auf dem Sperrmüll gelandet ? Sind die auf dem Flohmarkt, oder anderweitig verkauft worden ?

Sind die beschädigt und von der Hausrat-Versicherung ersetzt worden ?

Ich denke schon das ein Mieter wissen sollte was mit den überlassenen Gegenständen geschehen ist !

Eddy21

Also wenn ich bisher ein Mietverhältnis beendet habe, haben die Vermieter grössten Wert darauf gelegt, dass Möbel fehlen - ALLE! Du siehst, du solltest deine Frage deutlich präziser stellen, die Antworten werden dann entsprechend hilfreicher.

Wenn die Möbel mitvermietet waren (und nur so macht diese Frage Sinn), ist beim Fehlen der Tatbestand der Unterschlagung erfüllt. Bis zum Mietende war der Mieter ja berechtigter Besitzer, danach nicht mehr. Alles andere macht keinen Sinn.

Was für Möbel? Ein wenig mehr solltest du schon erzählen, wenn du dir einen Rat erhoffst.

Waschmaschine, Schreibtisch, CD-Säule, Deckenlampe, Wandlampen, SAT-Reciever, Zimmergießkanne

0

Wenn es eine möblierte Vermietung war, dann war es Diebstahl denke ich.

Alles oder nichts, kann das sein. Was für Möbel fehlen denn?

CD-Säule, Schreibtisch, Deckenlampe, Wasserkocher, Waschmaschine, Wandlampen, SAT-Reciever

0
@Haettiwari

Und wem gehörten die Gegenstände? Man muss man Dir die Würmer aus der Nase ziehen!

0

Das kann Diebstahl, Entwendung, Veruntreuung, Unterschlagung oder was sein.

Danke! Sehr hilfreich!

0
@Haettiwari

Was erwartest Du bei so einer Fragestellung? Auch Deine Antwort an Regenmacher und getan bringt nicht weiter.

0

Das ist Diebstahl und gehört angezeigt.

Was möchtest Du wissen?