Wenn bei einem freizeitpark ein tödlicher unfall passiert und der park ist dafür verantwortlich wird dann der park für immer geschlossen oder nicht?

14 Antworten

nein, deswegen wird ein Freizeitpark nicht geschlossen. Es wird halt wegen des Unfalls ermittelt und die Schuldfrage muss geklärt werden. Nur bei extremen generellen Sicherheitsverstößen käme eine offizielle Schließung von behördlicher Seite aus in Betracht. Da in Deutschland der TÜV regelmäßig prüft, ist das aber unwahrscheinlich. 

Könnte aber natürlich sein, dass ein kleiner Park aufgrund von fehlenden Gästen irgendwann schliessen muss. 

Im Holiday Park Haßloch erinnere ich mich an 2 tödliche Unfälle in den letzten Jahren. An einem stürmischen Tag fiel ein Baum auf ein Showzelt und ein Mann starb darunter. Ein Fehlverhalten konnte nicht festgestellt werden, der Baum war nicht erkennbar kaputt. 

Und vor 2 Jahren wurde ein 11 jähriges Mädchen unter einem Fahrgeschäft (spinning barrels) zerquetscht. Die Tür war nicht geschlossen und das Kind wurde beim Anfahren mitgerissen und unter die Plattform gezogen. Das Fahrgeschäft ist geschlossen, aber der Park hat weiterhin geöffnet. Es wurden einige Mitarbeiter wegen Fehlverhaltens angeklagt, einer auch verurteilt, weil die Sorgfaltspflicht vernachläßigt wurde.

der betreiber eines parks wird in der regel nicht schuld sein. sofern er sich halbwegs an die gesetzlichen auflagen hält, ist er fein raus. die schuld trifft andere: z.b. eine technische überwachung, die bei der abnahme geschlampt hat oder den hersteller des fahrgeschäfts, weil er einen konstruktionsfehler übersehen hat oder mitarbeiter des parks, die ihre arbeitsanweisungen nicht beachtet haben.

in bestimmten fälle könnte jedoch der imageverlust durch den unfall zum umsatzeinbruch führen. ist der zu gross muss der betreiber schliessen oder verkaufen.

annokrat

In der Regel ist bei so etwas nicht "der Park" dafür verantwortlich. Wenn ein Mitarbeiter extrem fahrlässig gehandelt hat, kann er entlassen werden. Wenn das Fahrgeschäft grobe Mängel aufweist, wird es geschlossen (nach Beheben der Mängel kann es ggf. aber wieder eröffnet werden).

Falls ein Unfall passiert, weil die Auflagen nicht eingehalten wurden usw. und falls das zum wiederholten Mal auftritt, kann ich mir schon vorstellen, dass der Park verkauft oder geschlossen wird. Allerdings ist das soweit ich weiß zumindest in Deutschland noch nie vorgekommen.

Es könnte auch sein, dass der Park durch den Unfall einen solchen Image-Schaden erleidet, dass er schließen muss, weil die Besucher ausbleiben. Aber das ist schon extrem unwahrscheinlich, weil Unfälle normalerweise nicht an die große Glocke gehängt werden.

Welcher Freizeitpark ist für Achterbahn-Fans der Beste in Deutschland?

Ich liebe Achterbahnen und würde gerne wissen, welcher Park speziell für Achterbahn-Fans der empfehlenswerteste Freizeitpark in Deutschland ist.

...zur Frage

Beste Achterbahnen Deutschlands

Welcher Freizeitpark hier in Deutschland und nähere Umgebung ist empfehlenswert, wenn man total auf achterbahnen steht.. welcher Park hat die besten und meisten Achterbahnen?

...zur Frage

Freizeitparks Kreis Hannover im Winter?

Hallöle! ^^
Ich möchte mit meiner Familie (bin 13), und mit meiner kleinen Schwester (11) mal wieder in einen Freizeitpark fahren. Er sollte Kreis Hannover sein.
Das Problem ist, ich hatte viel (sehr viel) gegoogelt, leider ist jedoch fast jeder gute Park, in dem es auch Attraktionen für ältere Kinder gibt, geschlossen auf Grund von Winter-Pausen.
Ich suche also einen guten Park Nähe Hannover, der auch im Winter geöffnet hat.
Es könnte auch etwas sein, dass sich vorwiegend auf Winter spezialisiert hat.
Wichtig ist: Es solle in Freizeitpark mit Attraktionen sein, so ähnlich wie der Heide-Park in Soltau, bitte keine Tier- oder Natur-Parks.
Ideen? ^^

...zur Frage

welche unfälle gab es im freizeitpark geiselwind schon?

Ich hatte dort 2003 einen schweren unfall und wollte wissen was dort noch so alles passiert ist und ob er sicher ist.

...zur Frage

Wenn ich mit Flüchtlingen in einen Freizeitpark fahre und etwas passiert, wer haftet Unfall unterwegs oder im Park?

...zur Frage

Welcher Freizeitpark ist der beste?

Ich wollte in den Osterferien mit meinen Eltern in einen Freizeitpark

fahren. Am besten in NRW. Könnt ihr gute Empfehlen?

Der Park sollte auch viele Achterbahnen und Fahrgeschäfte haben.

Vielleicht auch mit Hotel das nicht so teuer ist. Hab schon

ein paar Parks vorgeschlagen. Außer Movie Park da war

ich schon mal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?