Wenn Arzt krank ist, rufen die nicht an um abzusagen?
Weiß jemand, ob sich das geändert hat? Früher oder sogar heute werde ich angerufen, wenn der Arzt krank ist. Aber heute zum Beispiel habe ich einen sehr weiten Weg im Kauf genommen zu einem Schmerztherapeut mit Taxi. Da wurde mir gesagt, als ich da war das der Arzt krank ist und ich später wieder kommen soll beim anderen, da er krank ist. Da kommen doch sicherlich auch Patienten hin die eine sehr weite Anreise haben. Klar, haben die Praxen auch genug zu tun, als Patienten hinterher zu telefonieren...
4 Antworten
Meine Ärzte sagen nicht ab.
Habe schon mal vor meinem Hausarzt und Frauenarzt gestanden und keiner war da, beide Termine nachmittags. Im Fall vom Hausarzt wegen Krankheit des Arztes, bei meiner Frauenärztin sogar wegen Urlaub.
Beim FA mache ich den Termin immer ein Jahr im Voraus, wenn ich beim aktuellen Termin bin, da kann natürlich was dazwischen kommen, auch danach erst geplanter Urlaub. Aber dann da fast 2h hin zu fahren, da ich am neuen Wohnort noch keinen neuen Frauenarzt bekommen habe (alle voll) und dann lesen dass sie im Urlaub sind, da war ich dann schon angefressen. Habe da nach dem Urlaub angerufen, natürlich auch erstmal nur Termine zu unmöglichen Zeiten und die blöde Aussage "oh, da gab es Termine, haben wir gar nicht drauf geachtet". Sie haben nur den Kalender gesperrt, als der Urlaub stand, damit keine neuen gebucht werden, aber die bestehenden mal absagen, ja gut, das hatte die Ärztin den netten Damen am Empfang eben nicht als Auftrag erteilt und sie waren super begeistert von der Idee, das zukünftig zu tun...
Und ja, das ist ärgerlich, egal ob wegen Zeit oder im Fall vom Hausarzttermin auch einfach, weil ich krank war, es um die Folgekrankschreibung ging und es mir nicht gut ging.
Aber wehe wehe man verpasst bei denen einen Termin, da gibt es unglaublich viel Ärger und beim FA bekommt man sogar einen Eintrag in der Akte dazu, dass man unzuverlässig sei und dadurch schwerer Termine bekommt.
Wahrscheinlich kann das jeder halten, wie er will. Mein Arzt ruft an, wenn er krank ist. Freilich könnte er auch einmal so krank sein, dass das nicht mehr möglich ist. In Deinem Fall hätte das wohl die Praxishilfe das machen sollen.
Professionelle Arztpraxen machen sowas auch heute noch, ja. Da wirst du morgens angerufen, falls etwas mit deinem Termin nicht passt.
Wenn eine Praxis die Patienten einfach antanzen lässt, obwohl die Behandlung gar nicht stattfinden kann, würde ich direkt die Praxis wechseln.
Ich hätte heute nachmittag um 16:30 einen Facharzttermin gehabt.
Gegen halb zehn wurde ich angerufen, die Ärztin sei krank, ich könnte den Termin daher nicht wahrnehmen.
Liebe 🌞 Grüße