Wenn an der Lampe selbst keine Wattangabe zu finden ist, wie kann ich die Wattzahl heraus finden?

...komplette Frage anzeigen Bilduntertitel eingeben... - (Technik, Elektronik, Lampe)

4 Antworten

wie groß ist der Reflektor? 22 cm = 150 W; 25 cm = 200 W.

Knapp 15 cm, das heißt wohl nur 100 Watt, oder? Da hab ich mich ja angesch... Dann muss ich wohl doch eine neue kaufen <heul>

0

Die Angabe "250V" deutet für mich eher auf 250 Watt hin. Typischerweise steht auf Glühlampen einerseits die Spannung (Volt, V) und andererseist die Leistung (Watt, W). Eine Spannung von 250 Volt wäre sehr exotisch, da Glühlampen hierzulande entweder für 220 Volt (ganz alte Lampen) oder für 235 Volt (aktuelle Lampen) Nennspannung konzipiert wurden.

Vielleicht ist das "V" hinter der 250 nur die erste oder zweite Hälfte eines großen "W" und der Druck oder die Prägung waren nicht optimal?

Gruß, WasWeissDennIch

das glaub ich auch - gut beobachtet!

0

Hallo, es geht ja nicht um die Wattangabe an der Glühlampe sondern an der Lampe selbst. Dabei handelt es sich um eine Klemmlampe die es extra für die Haltung von Terrarientiere zu kaufen gibt. Solch eine Lampe habe ich und nun möchte ich eine Glühbirne, im speziellen eine Wärmeglühbirne für Schildkröten, mit mehr Watt kaufen. Die neue Glühbirne soll 160 Watt haben, wenn ich aber an der Lampenhalterung keine Wattangabe finde, kann ich nicht einfach diese Glühbirne kaufen (so eine Glühbirne kostet im Schnitt 20-30 Euro). An der Lampe selbst ist eben nur 250V (oben am "Kopf") deutlich lesbar angegeben. Dann müsste ich zu der Glühbirne, doch noch eine neue Klemmlampe kaufen, die die hohe Wattzahl unterstützt. Aber dennoch danke für den Versuch ; )

0

Dreh doch eine Energiesparlampe rein, da kann Dir die Wattzahl egal sein, weil sie nicht heiß wird.

Da es sich um Wärmelampen bzw. Spotstrahler zum aufheizen des Terrariums handelt, kann man keine Ernergiesparlampen nehmen. Die verfehlen ihren Zweck und sind daher völlig ungeeignet.

0
@jessun

Na ja, einen Versuch wars wert, lol

Nichts für ungut.

0

Mit einem Strommesser.

ich habe mir gedacht, dass er keinen hat

0
@thorben7

Nein, hab ich auch nicht. Müsste ich mir dafür zulegen!

0

Was möchtest Du wissen?