"Wenn alles gegen den Strich geht sollte man einen Punkt machen" Kann mir jemand erklären, was das

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Gegen den Strich" heißt, daß etwas gegen deine Naur geht, einem etwas unangenehm ist. Wenn dir etwas unangenehm ist, sollst du also aufhören - einen Punkt machen. Die Redewendung mit dem strich kommt vom Fell der Tiere. Es liegt doch immer in einer Richtung. Gut sieht man das bei Katzen. Wenn du gegen diese Wuchsrichtung streichst, also "gegen den Strich", ist ihnen das unangenehm.

Er meint: wenn dir alles in der Schule nicht passt (gegen den Strich geht), dann solltest du die Schule wechseln od. verlassen (also einen Punkt/Schlußstrich setzen).

ausruhen,nicht mehr weitermachen,SONDERN was total anderes machen

Wieso rechnet man mit punkt vor strich?

...zur Frage

Blöder Spruch für Lehrer?

Hi erstmal! Ich komme nach den Sommerferien in die 8.Klasse,das heißt wir bekommen nach den Sommerferien dann auch einen neuen Klassenlehrer.Mein jetztiger ist total Faul und hat sich nie gekümmert.Beim jährlichen Ausflugs-Freitag haben wir jedes Jahr irgendwas gemacht was er ein paar Tage vorher kurz ausgesucht hat-ätzend!

Ein paar Leute aus meiner Klasse haben jetzt so eine Aktion geplant wo jeder von uns einen Spruch Zitat oder einfach n Text auf ein Blatt schreibt und wir das dann als Buch binden lassen.Zu der Gelegenheit würde ich ihm jetzt gerne einen blöden Spruch drücken,das hat er bei uns nämlich auch dauernd gemacht.

KENNT JEMAND VON EUCH ZITATE ODER SPRÜCHE,DIE ICH DORT HINSCHREIBEN KÖNNTE,DIE INDIREKT oder auch direkt wenns passt SAGEN WIE FAUL BLÖD UND GENERELL ARROGANT UND SCH*ISSE ER IMMER WAR SAGEN?Ich brauche bis Dienstag einen.

Vielen Dank im Voraus👍 Eure Maria

...zur Frage

Ich verstehe das Ergebnis dieses Test nicht kann jemand erklären ?

Bin ich jetzt schwanger oder nicht Weil der Strich ist nicht in der Mitte Oder zählt der Test nicht

...zur Frage

Mathe - Stetigkeitsnachweis,kann mir jmd das, was auf dem Foto ist erklären?

Der Punkt den ich irgendwie gar nicht verstehe,ist der 3.-te Punkt. Kann mir jmd aber trotzdem alle erklären?

...zur Frage

Was bedeutet: "Die Waffe ist dein Herz, die Kugeln deine Worte und dein Verstand der Abzug" für euch?

Was bedeutet das für euch: Die Waffe ist dein Herz, die Kugeln deine Worte und dein Verstand der Abzug ?

...zur Frage

Punkt vor Strich auch bei Kettenrechnungen?

Nabend, mein Kollege hatte vor paar Wochen einen Mathe Test mit diversen Kettenrechnungen (+, -, *, :).

Natürlich hat er Punkt vor Strich gerechnet, doch hat ne derb schlechte Note bekommen, weil der Lehrer die Lösung ohne . vor - hat. Als er ihn fragte begründete der Lehrer, dass die Regel bei Kettenrechnungen nicht gelte.

Stimmt das? Über Google hab ich leider nichts nützliches finden können...

Danke im voraus...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?