Wenn alle Mitglieder des BR in Gewerkschaft muss dann die Firma in Abreitgeberverband?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nein, das stimmt nicht.

Unser Betrieb ist auch nicht tarifgebunden und 90% der Betriebsratsmitglieder sind in der Gewerkschaft.

Wir lassen uns bei Bedarf von der Gewerkschaft beraten und tauschen uns regelmäßig mit dem Gewerkschaftssekretär aus, deshalb findet aber kein Tarifvertrag Anwendung.

In einem Betrieb sollten erst einmal genug AN in die Gewerkschaft eintreten, damit diese genug "Rückendeckung" hat um evtl. mit der Geschäftsleitung einen Haustarif schließen zu können wenn der AG nicht in den Arbeitgeberverband eintreten will.

Wir hätten auch gerne mehr Unterstützung von unseren Kolleginnen und Kollegen aber viele fordern nur dass der Betriebsrat gewisse Dinge regelt die nicht Angelegenheit des Betriebsrats sind da sie der Tarifautonomie unterliegen und der BR hier gar nichts regeln darf (z.B. Lohnverhandlungen).

Wenn aber für den Gewerkschaftsbeitritt geworben wird, bekommt man fast nur Absagen weil das ja etwas kostet. "Da sollen lieber alle anderen zahlen aber ich will dann davon profitieren" so sind leider die Gedankengänge vieler Mitarbeiter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hexle2
02.09.2016, 11:23

Danke fürs Sternchen

0

sie wird eher in der art und weise gezwungen, in den verband zu wechseln, weils sie sonst machtlos gegen ihre arbeitgeber wäre.

die mitarbeiter bekommen rückendeckung von der gewerkschaft. sie könnten also locker streiken. der arbeitgeber hätte rückendeckung vom arbeitgeber verband. ohne ihn, ist er deutlich schlechter aufgestellt.

wenn 100% der mitarbeiter in der gewerkschaft wären, dann wäre es für den arbeitgeber deutlcih schlauer in einn verband einzutreten.

gesetztlich verpflichtet ist er dazu aber nciht

Kein Arbeitgeber kann gezwungen werden dem Arbeitgeberverband/Tarifverbund beizutreten.

Kommentar von WaterMelly
01.09.2016, 10:16

es geht auch nicht darum dass er gezwungen wird. Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. ich meine eher dass er sich gezwungen fühlt beizutreten

0

Das ist absolut falsch !

Kommentar von WaterMelly
01.09.2016, 10:16

Eine Begründung wäre aber auch schön gewesen

0

Was möchtest Du wissen?