Wenn Adam und Eva die ersten Menschen waren, dann haben ihre Kinder Inzest betrieben?

20 Antworten

Diese "Ungereimtheit" - wie auch viele andere in diesen Geschichten - könnte man einfach als Beweis dafür ansehen, daß es sich bei diesen Darstellungen nicht um rationale, historisch exakte Berichte handelt, sondern um symbolische, metaphorische, metaphysische usw. Darstellungen.

Wenn ich von jemand sage, er "hat das Kind mit dem Bade ausgeschüttet", dann hat er in Wahrheit nichts davon real getan, sondern er hat irgendetwas in einer Art und Weise getan, die dem obengenannten in irgendeiner Weise ähnlich ist.

Das ist eine Metapher für Übereifrigkeit - evtl. in Verbindung mit wenig ganzheitlichem (Nach-)Denken.

Die "Kinder von Adam und Eva" waren nicht die leiblichen Kinder von irgendjemand, auch nicht von Adam und Eva. Sie waren nur Nachfolger im Hinblick auf ihr Bewußtsein und seinen Entwicklungsstand.

Adam und Eva verkörpern in dieser Geschichte Bewußtseinsanteile, die typischerweise jeder Mensch aufweist. Und Kain und Abel verkörpern ebenso - aber andere - Bewußtseinsentwicklungen, die für den modernen Menschen typisch sind. Und das gilt für alle weiteren Geschichten bis hin zu Jesus in der gleichen Weise.

Daraus müsste doch resultieren, dass die Bibel fast ausschließlich aus Metaphern besteht ( natürlich etwas überspitzt jetzt dargestellt). Aber im gleichen Atemzug besteht die katholische Kirche darauf, dass es so entstanden ist im ersten Buch Mose.

@Fischkopp1

@ Fischkopp1:

Daß nicht einmal Kirchen-Insider diese Dinge klar auf die Reihe kriegen, spricht dafür, daß unsere Kirchen evtl. falschen Glauben vermitteln (!) - bewußt oder unbewußt. Den Verdacht hab ich schon lange!

Die symbolischen und nichtsymbolischen Teile der Bibel können nur solche Menschen auseinanderhalten, die die dort vertretene Symbolik erkennen. Und das können die allermeisten Menschen der zivilisierten Gesellschaft nicht (mehr), da sie aufgrund der "Kollektiven Zivilisations-Neurose" (siehe mein TIPP) einseitig intellekt-dominiert sind (linke Hirnhälfte), während die Fähigkeit zum Erkennen von Symbolik in der rechten Hirnhälfte liegt (zumindest ein wichtiger Teil davon), die bei den Betroffenen der o.g. Neurose "inaktiv" bis verkümmert ist.

Das Problem, das die zivilisierte Welt mit diesen religiösen Darstellungen hat, ist eine Katastrophe, eine Tragik unvorstellbaren Ausmaßes. Einige Milliarden Bibeln stehen in den Bücherschränken der Welt und 98% der Besitzer verstehen immer nur "Bahnhof", wenn sie die Texte lesen. Unglaublich!! Und wenn jemand wie ich kommt und den Leuten sagt, was die Geschichten aussagen wollen, verstehen sie weiterhin nur "Bahnhof". Sie raffen es einfach nicht mit ihrem halben Hirn. Und einiges andere neben den Bibeltexten auch nicht!

@heureka47

Übrigens sehen auch die Katholiken keinen Widerspruch mehr zwischen Evolution und Schöpfungsglaube, das hat der derzeitige Papst ausdrücklich bestätigt. Ist also Quatsch, daß die Kirche nicht auf der Höhe der Zeit wäre... Gruß, q.

@quopiam

"Ist also Quatsch, daß die Kirche nicht auf der Höhe der Zeit wäre"

:-)))

Weswegen Frauen auch vollkommen gleichberechtigt sind, homosexuelle Handlungen verteufelt werden und der Papst noch weitere Exorzisten eingestellt hat.

Funny, Quopiam, funny.

@Solipsist

JA, >Solipsist< dir müsste man auch einen dicken Daumen geben, weil du klartext redest, und damit widerlegst, was diese römisch, katholische für Märchen erzählt. Nachgewiesen ist, das auf Grund dieser unhaltbaren Lehre, von Teufel, Hölle, Fegefeuer viel psychisch kranke erzeugte, wie dies C.G. Jung in seiner Psychopraxis immer wieder erlebt hat. GALLARIAOY

Dir >heureka47< wieder einen dicken Daumen, weil so klat und eindeutig formuliert. GALLARIAOY

Diese Frage kann die Kirche leider nicht beantworten, sie windet sich dabei. Hier mal ein Auszug von Wiki:

Fundamentalistische Gruppierungen, die diese biblische Erzählung als historischen Tatsachenbericht ansehen, weisen oft darauf hin, dass die Söhne und Töchter der beiden ersten Menschen untereinander geheiratet haben müssen. Das Heiratsverbot unter Geschwistern, das vor allem dem Schutz vor genetischen Missbildungen dient, konnte damals noch nicht greifen, da Adam und Eva und ihre Kinder noch ohne genetische Defekte waren. Diese Nähe zur Vollkommenheit erkläre auch die erreichten Alter von mehreren hundert Jahren (Gemäß Gen 5,4 wurde Adam Neunhundertdreißig Jahre alt). Erst im Laufe der Erdgeschichte hätten sich die genetischen Defekte im Erbmaterial der Menschen angehäuft, so dass dann Inzest unter Strafe gestellt wurde.

Danke!

@Fischkopp1

So so, 930 Jahre alt! Stimmt so leider nicht. Damals waren das alles Stämme die umhergezogen sind (Nomaden), bei denen war die Zeitrechnung anderst. Die waren z.B. 3 Monate am selben Ort, und wenn es weiterging war das Jahr rum! Diejenigen die die Bibel aufgeschrieben haben konnten das natürlich auch nur so aufschreiben!

Ansonsten gute Erklärung

...na prima denn passt ja schon wieder alles!

in der katholischen Kirche ist die Erde vielleicht noch ´ne Scheibe. ...und wer nicht an Gott glaubt, kommt in die Hölle (Da soll es übrigens nicht so kalt sein, wie im Himmel). ...und wer da Kinder missbraucht, wird verteitigt, denn die Kinder haben ja -wegen ihrer Kleidung- selbst Schuld.

Aus Sicht der u.a. katholischen Kirche, sind Adam und Eva, vielleicht die ersten Menschen, -da kann man mal sehen, was deren Abstammungen alles so veranstalten.

Ich bin mir sicher, von Denen nicht abzustammen, denn es gab eine andere Entwicklung des Menschen.

LG: Christian

„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“ George B. Shaw

@riara

ein weiser spruch, der allerdins leider auf die kirche auch nicht zutrifft.

@drsnuggles1980

Riara, den Spruch hat Shaw definitiv nicht auf die o. g. Frage bezogen. Wahrscheinlich hat ihn seine wechselnde Leibesfülle immer mal zum Neumaßnehmen geführt!

@Reisswolf53

Es nervt...koennt Ihr mal aufhoeren mit euren Haarspaltereien. Die Kirchen sind viel moderner und flexibeler als eure Denkweisen. Der Seitenhieb auf die 'Kinderschaender' ist natuerlich sehr originell...DH

@riara

@evangelista, Du schreibst: "...Denn auch hier haben sich die Menschen von einem Pärchen aus entwickelt."

Das ist nicht richtig, denn aus der Evolution, entsprang kein einzelnes Menschenpaar.

Natürlich möchte ich nicht bestreiten, dass die Kirche moderner- und flexibler geworden ist, -dennoch würde ich es eher als "anpassen" bezeichnen. (im Lauf der Zeit, gibt es eben "Erkenntnisse", die die Kirche nicht mehr bestreiten- oder "verdrehen" kann).

LG: Christian

@ IlonaSch!

@ Du übersiehst dabei, dass bei der anderen Vorstellung über die Entstehung und Entwicklung des Menschen dieselbe Situation besteht.

Denn auch hier haben sich die Menschen von einem Pärchen aus entwickelt.

@ Mir ist nichts bekannt, dass es eine Zeit gegeben hat, in der sich der weibliche Teil allein befruchtet hätte, bzw. dass die Vermehrung der menschlichen Rasse auf eine andere Art geschehen wäre, als sie uns in der Bibel berichtet wird.

@ Apostelgeschichte 17, 26: "Und Er hat aus einem Menschen(Adam) das ganze Menschengeschlecht gemacht, damit sie auf Erden leben sollen...."

@ Der Unterschied besteht darin, dass die Evolution von der Urzelle ausgeht und die Bibel, was den Menschen anbelangt, vom ersten Menschen ausgeht.

NEIN! Adam und EVA stehen nur symbolisch für Frau und Mann. In dieser Beziehung lügt die Bibel, oder etwas milder formuliert erzählt sie ein Märchen, für die Menschen, die unfähig sind selbst zu hinterfragen. GALLARIAO

Hallo Memo988

Nimm bitte Deine Bibel zur Hand und lies die ersten 3 (Drei!) Seiten vollständig. Du findest dann u.a. folgenden Text:

(Zitat): „Und Adam lebte hundertdreißig Jahre und wurde dann der Vater eines Sohnes in seinem Gleichnis, in seinem Bilde, und gab ihm den Namen Seth. Und Adams Tage wurden, nachdem er der Vater Seths geworden war, achthundert Jahre. Unterdessen wurde er der Vater von Söhnen und Töchtern.“ (1. Mose 5:3-5)

Nach dem Bericht in Deiner Bibel hatten also die ersten beiden Menschen eine ganze Reihe von Söhnen und Töchtern.

Das Inzestverbot gab es erst 2.500 Jahre nach Beginn der Menschheitsgeschichte.

Es wurde im Mosaischen Gesetz verankert (3. Mose 18:6-9)

Auf dieses Gesetz beruft sich auch die katholische Kirche, die weitere 1.500 Jahre später ins Leben gerufen wurde.

In der Anfangszeit der Menschheit wurden zwangsläufig Kinder aus Ehen unter Blutsverwandten geboren, das hatte jedoch bei noch fast vollkommenen Menschen, keinerlei nachteilige Auswirkungen auf das Erbgut.

Falls es Dich interessiert ob Wissenschaft und biblischer Schöpfungsbericht miteinander vereinbar sind, kannst Du hier einige Argumente kennenlernen. http://www.watchtower.org/x/200609a/article_01.htm

Nach dem heutigen Begriff ja, das war damals aber noch kein Problem, da die Menschen noch sehr nahe an der Vollkommenheit waren. Außerdem ging es ja nicht anders, sonst hätte Gott ja noch andere Menschen erschaffen müssen, die nicht mit Adam und Eva verwandt wären.

(siehe auch Wenn Inzest in der Bibel doch verboten ist, wie haben es dann Eva und Adams Kinder "gemacht" ?)

Allderdings erschafft Gott keine Menschen; das machen die Menschen immer noch selber! Kennst du das Prinzip Menschen zu zeugen nicht? Liebe Grüße Bherka

@Bherka

Hallo Bherka

das ist ja aber nun aus dem Gesichtspunkt der Logik kein besonders hoch angesiedeltes Argument.

Es geht ja hier um die "ersten Menschen"

Um den Anfang also. Oder anders ausgedrückt: Vorher war da nichts.

Zwar stimmt Deine Feststellung "das machen die Menschen immer noch selber"

Das ist aber nicht das Gleiche, wie Schon immer selber Oder?