Weniger Speicher als angegeben, Notebook?

6 Antworten

Die Hersteller rechnen mit 10er-Basis (1000er-Schritten).

Somit haben sie 256 GB = 256.000 MB = 256.000.000 KB = 256.000.000.000 B

Nun sind die Bauteile der SSD auf der 2er-Basis aufgebaut (1024er-Schritte)

256.000.000.000 B / 1024 = 250.000.000 KB = 244.140,625 MB = 238,4186 GB

Damit haben wir dort schon eine Differenz von ~18GB. Dann wird das Notebook bestimmt noch einige Wiederherstellungspartitionen usw. besitzen, wofür der Rest vermutlich draufgeht.

Das ist normal weil Festplatten für die Software, Recoverys usw Speicher beanspruchen. Du wirst nie eine Festplatte finden die wirklich die GB besitzt die sie haben sollte

Wie EvoMx auch schon vermutet hat, tippe ich mal darauf, das der Rest für eine Recovery Partition genutzt wird, damit man den PC wieder zurücksetzen kann. 

Festplattenspeicher wird automatisch weniger und dann wieder mehr?

Ich habe eine Festplatte mit 1000 GB Speicher und jetzt mit Windows 10 und Musik,Videos,Programme etc. hab ich jetzt noch 881 GB zur Verfügung. Was ich mich frage ist das manchmal die Festplatte automatisch speicher frei gibt d.h. von 881 GB hab ich dann auf ein mal 887 GB frei und dann nach ein paar tagen wird der Speicher von 887 GB langsam weniger bis ich irgentwann bei 877 GB lange und dann macht die Festplatte wieder Speicher frei und das Spiel beginnt wieder von vorne ist das Normal oder stimmt da etwas nicht.

...zur Frage

Meine SSD zeigt zu wenig freien Speicher an?

Moin moin,

hab ne 120 GB SSD drin davon sind eigentlich nur 70 GB belegt aber mein Rechner zeigt an, dass 100 GB voll sind. Habe leider keine Ahnung wie ich die 30 GB die eigentlich frei sind frei bekomme, so dass mein Rechner dat auch anzeigt und ich den Platz nutzen kann.

...zur Frage

Festplattenspeicher wird immer weniger

Meine C Festplatte (eine ssd) hat fast nichts drauf. Nur ein zwei Spiele und ein Programm. Ich habe 119 GB auf C. Ich speicher sonst alles auf Festplatte D mit 931 GB.

Obwohl ich nichts runterlade, abspeichere, installiere oder sonst etwas mache, geht immer mehr Speicher von C verloren. Vor ein Monat hatte ich ca 50 GB frei. Eine Woche später waren es plötzlich 20 und jetzt sind es nur noch 12.

Ich hab sogar ein paar Programme deinstalliert, weil ich dachte, das die evtl. kopien auf C anlegen. Aber danach war es wieder ein GB weniger. Habe dann den CC Cleaner geladen und mal laufen lassen, dann waren es 15 GB und jetzt sind es wieder 12. Habe den Cleaner nochmal laufen lassen in der Hoffnung es kommen wieder einige Gigabyte dazu, aber es hat sich nichts getan.

Der Speicher sinkt kontinuierlich und ich möchte eine 3. Formatierung vermeiden. Woran liegt denn das?

...zur Frage

SSD Speicher verändert sich einfachso?

Ich habe auf meinem PC eine SSD (128GB). Momentan habe ich 40.4 GB frei. Doch vor 10 Minuten hatte ich 39.2 GB frei, währenddem ich ein Spiel spielte, welches auch auf der SSD installiert ist (weiss nicht ob das etwas damit zu tun hat). Warum schwankt es, warum habe ich 40.4 GB frei, und dann einfach 39.2 GB?

...zur Frage

Notebook lieber mit 256 GB SSD oder 500GB HDD?

...zur Frage

256 GB ssd oder 526?

Die 526 gb notbook variante kostet ca 100-120 mehr als die 256 gb variante. Lohnt sich der aufpreis ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?