Weniger Schlaf - morgens besser Aufstehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir ist das genau so. Das liegt daran, in welcher "Schlafphase" du dich gerade befindest. Wenn du aus einer leichten Schlafphase geweckt wirst, fällt dir das Aufstehen einfach als wenn du gerade im Tiefschlaf warst.

Das hatte ich mir auch schon überlegt. Soll ich jetzt künftig später schlafen gehen?

0
@Vanes

Nein, das würde ich dir nicht raten. Dein Körper braucht den Schlaf. Nur, weil dir das Aufstehen leichter gefallen ist, weil du gerade in einer leichten Schlafphase warst, heißt das nicht, dass dein Körper dann auch erholter ist.

Falls du ein "Smartphone" hast: Es gibt dort sogenannte "Schlafphasen-Wecker" als Apps zum Runterladen. Dort stellst du deine gewünschte Weckzeit ein und der Wecker weckt dich dann automatisch in einer leichten Schlafphase, sodass dir das Aufstehen nicht so schwer fällt.

0

Schlaf wird nur dann schläfrig, so dass wir einen klaren Morgen halten, wird oben sein.

Dein Schlaf ist in verschieden Phasen aufgeteilt: leichter Schlaf und Tiefschlafphasen (oder so). Es kann sein, dass du, wenn du halb 10 ins Bett gehst, früh um 6 in der Tiefschlafphase bist und aus der kommt man schwer hoch. Wenn du aber erst um 11 schlafen gehst, bist du früh um 6 in einer leichten Phase, aus der du leicht erwachst.

Was ist dann gesünder? Spät oder früh schlafen gehen?

0
@Vanes

Jeder ist anders und sollte seinen eigenen Rhytmus finden. Das kann man nicht pauschal sagen. Aber, wenn es dir leichter fällt, bei weniger Schlaf aufzustehen, dann mach es so.

1