Weniger Lohn wegen Krankheit gerechtfertigt?

5 Antworten

Hast Du schon nachgeschaut, welche Zuschläge auf der Lohnabrechnung stehen, die nur nur dann bekommst, wenn diese anrechnungswürdig (Sonn-, Feierertags- Nachtzuschlag zum Beispiel, sind?

Nein das ist nicht zulässig. Der vertraglich vereinbarte brutto Lohn muss auch bei Krankheit komplett entrichtet werden

Wie funktioniert eine Wiedereingliederung im Unternehmen?

hallo,

nach langer Krankheit darf ich in den kommenden Tagen wieder arbeiten. Welchen Status habe ich währenddessen und wie ist das mit dem Einkommen ? Erhalte ich weiterhin Krankengeld oder bekomme ich Lohn vom Arbeitgeber ? Oder ist es anteilig ? in welcher Höhe ? Gelte ich weiter als arbeitsunfähig oder was ? Wie sieht es rechtlich aus ?

...zur Frage

Muss der Arbeitgeber bezahlen wenn der Arbeitnehmer weniger als 6 Wochen krank geschrieben ist?

Der Arbeitgeber bezahlt mein Lohn / Gehalt nicht obwohl ich weniger als 6 Wochen krank geschrieben bin.?

...zur Frage

6 Wochen krank - kann der Arbeitgeber einfach Bezüge kürzen?

Also:

Meine Freundin ist schwanger und hat seit Wochen starke Beschwerden und ist krank geschrieben. Die Krankenkasse hat sich bezüglich der Überschreitung der 6 Wochen noch nicht gemeldet. So meine Freundin arbeitet im öffentlichen Dienst in der Kummune. Sie hat jetzt auf einmal an gehalt 250 Euro weniger bekommen. Meine Frage:

Kann der Arbeitgeber ihr einfach ohne schriftliche Ankündigung und ohne das siech die Krankenkasse gemeldet hat den Lohn kürzen?

...zur Frage

Gehalt gesperrt wegen fehlender Unterschrift auf Abmahnung

Hallo kurze Frage

darf man , aufgrund einer fehlenden Unterschrift auf einer Abmahnung (wegen zuspätkommens) als Arbeitgeber den Lohn bzw das Gehalt einbehalten???

...zur Frage

Mahnung wegen nichtgezahlten Lohn

Wie schreibt man eine Mahnung an den Arbeitgeber wegen nichtgezahlten Lohn?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?