Weniger Geld trotz Krankmeldung?

3 Antworten

Wenn du als ARBEITER eingestellt bist und nciht als ANGESTELLTER, zahlt die KK soweit ich weiß schon ab dem ersten Tag. Allerdings läuft das so, dass der AG dir trotzdem den vollen Lohn bezahlt (auch zahlen MUSS) und der AG sich die Gelder von der KK wieder holt.

Lies mal genau in deinem Arbeitsvertrag, was da bzgl. Krankheit und deinem Anstellungsverhältnis drin steht.

Ach so, klar, das wirds sein. Auf Arbeiter bin ich gar nicht gekommen. Das liegt daran, dass die meisten hier nicht konkrete Fragen stellen und man Hellseher sein muß. Natürlich gibt es Verträge, da zahlt der Arbeitgeber nur für geleistete Arbeit. Es gibt sogar legale Verträge, da zahlt bei Krankheit weder der Arbeitgeber noch die Krankenkasse.

Also nachfragen und gut ist es.

0
@forius

Ich bin Auszubildende im öffentlichen Dienst, sorry dass ich das vergessen hatte.

0

Die Gesetzesgrundlage für diese Behauptung wirst du aber dann auch mal nennen müssen. Es gibt nämlich keine Unterscheidung zwischen Arbeitern und Angestellten (mehr) und bei der Lohnfortzahlung hat sie sowieso noch nie eine Rolle gespielt. Ob Minijobber, sozialversicherungspflichtig Beschäftigter oder Azubi: das Entgeltfortzahlungsgesetz regelt für alle das Gleiche, nämlich ab dem 29. Beschäftigungstag die Pflicht zur Lohnfortzahlung für 42 Kalendertage der gleichen Krankheit. Verkürzt werden kann das nur durch anrechenbare Vorerkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate. Wenn der Arbeitgeber eine bestimmte Anzahl von Mitarbeitern unterschreitet, bekommt er die Lohnfortzahlung von der Krankenkasse über die Umlage erstattet. Das ist aber eine gänzlich andere Geschichte und berechtigt in keiner WEise zur Kürzung von Lohn/Gehalt/Ausbildungsvergütung für die Zeit der (ärztlich nachgewiesenen) Erkrankung. Dann - und NUR DANN - wenn der ArbN zur Abgabe einer AUB ab dem ersten Krankheitstag verpflichtet war und dieses gänzlich unterlassen hat, kann der ArbG die Lohnfortzahlung verweigern. Der Hinweis auf den ARbeitsvertrag ist ebenfalls Quatsch, weil die gesetzlichen Vorschriften unabdingbar sind.

1

Das hat mit der Barmer nichts zu tun. In den ersten 6 Wochen ist der AG zur Lohnfortzahlung verpflichtet.

Hallo,

der Arbeitgeber hat bei nachgewiesener Arbeitsunfähigkeit immer für 6 Wochen das Entgelt weiterzuzahlen. Es gibt nur 3 Ausnahmen:

• in den ersten 28 Tagen einer neuen Beschäftigung ist er per Gesetz nicht dazu verpflichtet (teilweise aber durch Tarifvertrag).

• die Arbeitsunfähigkeit ist selbst verschuldet

• dieselbe Krankheitsursache hat bereits für mindestens 42 Tage Arbeitsunfähigkeit verursacht.

http://www.gesetze-im-internet.de/entgfg/__3.html

Gruß

RHW

Krankengeldrückzahlung

Meine Krankenkasse fordert Krankengeld für 6 Wochen zurück, weil sie gezahlt hat obwohl mein Arbeitgeber Lohnfortzahlung getätigt hat. Das Ganze hat im Januar stattgefunden, da war ich krank und mir ist es nicht aufgefallen.

...zur Frage

Arbeitgeber versäumt Meldung bei Krankenkasse. Nun dicke Nachzahlung. Wer muss zahlen?

Hallo Leute Ich habe bei meinem jetzigen Arbeitgeber (sparkasse) als Student angefangen, nebenbei zu arbeiten, 750 €/ Monat. Ich war also befreit von Krankenkassenzahlungen über den Arbeitgeber und habe als Student selbst 60 € / Monat an meine Krankenkasse gezahlt. Irgendwann wurde mir dann ein richtiger Vollzeitjob angeboten. Ich war zwar noch Student, habe den Job aber angenommen.Nun war ich noch in der Uni eingetragen, verdiente aber schon über 2.000 € / Monat.

Soweit wie ich informiert bin, hätte mein Arbeitgeber den Wechsel von "Teilzeit-Student" auf "Vollzeit-Angestellter" bei meiner Krankenkasse melden müssen, damit die Krankenkasse ab diesem Moment nicht mehr von mir den monatlichen Studentenbeitrag von 60 € verlangt, sondern dies automatisch meinem Gehalt entsprechend vom Gehalt abgezogen wird. Mein Arbeitgeber hat es jedoch versäumt, dies bei der Krankenkasse zu melden. Dies hat zur Folge, dass meinem Vollzeitgehalt seit 1 1/2 Jahren keine Krankenkassenbeiträge abgezogen worden sind. Ich kenne mich damit nicht aus.

Jedenfalls ist das vor einigen Monaten rausgekommen: Mein Arbeitgeber muss für die letzten 1 1/2 Jahre meinen Lohn neu berechnen, selber über 4.000 € an Krankenkasse nachzahlen, und ich auch. Hab nun also 4.000 € Schulden bei meinem Arbeitgeber, welche er sich monatlich von meinem Gehalt stückweise wiederholt.Darf er das?Wer haftet/ist schuld?LG

...zur Frage

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung 1,trotz Erscheinen auf der Arbeit bei der Krankenkasse einschicken?

Hallo Leute,

vor der Weihnachtszeit war ich krank und habe deswegen eine Krankmeldung erhalten, nun frage ich mich ob ich beide Bescheinigungen einfach entsorgen kann oder ob ich die Vorlage für die Krankenkasse doch noch einschicken muss?

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Krankenkasse-Zahlschein?

Hallo. Bin seit 14.12.2015 in Krankengeld-Bezug. Seit dem 01.01.2016 wird die weitere Krankschreibung auf der Krankmeldung angekreuzt. Am 07.01.2016 hat mein Arzt den Schein an die Krankenkasse rausgeschickt (bis 23.01.2015) . Und seit dem ist dieser Schein verschwunden, irgendwo im Lesezentrum, bei der Kasse, etc. Bin weiterhin krankgeschrieben (vom 21.bis einschl. 03.02.2016). Habe diesen Schein jetzt selbst bei unserer Geschäftsstelle abgegeben. Wie geht die Sache jetzt weiter? Was kann ich noch machen? Habe letzten Schein und Kopie meiner Durchschrift eingereicht. lt. Kasse muß der Originalschein vom 07.01.2015 her.

...zur Frage

Warum so kurze Krankschreibungen?

Immer wieder mußte ich jetzt bei meinem Arzt und seiner Mitärztin feststellen,das keine langen Krankmeldungen mehr ausgestellt werden. Statt dessen muß man ständig neu hinrennen,wenn es nicht besser wird. Zwei Tage (auch bei einer Grippe) ist meist das Maximum. Es nervt.Denn anstatt man sich vernünftig auskurieren kann,muß man immer sich immer wieder in die Praxis schleppen. Und der Chef kann einen auch nicht richtig einplanen.

Ist das mormal?

...zur Frage

Erfährt der Arbeitgeber von einer Krankschreibung?

Hi,

ein Kollege ist eigentlich wegen Burn Out krank geschrieben, gibt jedoch seine Krankmeldung nicht ab und kommt wie gewohnt zur Arbeit, weil er meint, er hätte zu viel zu tun und er könne nicht fehlen. (Jetzt überleg mal einer, weshalb er wohl krank ist...)

Ich will ihn nicht direkt beim Chef verpetzen. Ich weiß aber, dass der Arbeitgeber ja an die Krankenkasse melden muss, wann wer gefehlt hat. Wie ist das umgekehrt? Fragt die Krankenkasse dann irgendwann nach, weil sie keine Meldung haben, obwohl sie das von Arzt gehört haben? Oder lassen sie das einfach auf sich beruhen? Ich hoffe da auf die Vernunft meines Chefs, der bei meinem Kollegen nachhakt, was es mit den Krankschreibungen auf sich hat. Andererseits ruft, wenn einer von uns krank ist oder Urlaub hat, mehrmals am Tag der Chef an, weshalb er sich wahrscheinlich nur freuen wird, dass mein Kollege trotz Krankmeldung da ist.

Was soll man in dem Fall sonst machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?