Weniger Geld als Hartz 4?

13 Antworten

Willkommen im Club der UnterDemExistenzMinimum - Lebenden! Ich hab genau dieselben Probleme wie du! Zum Glück muss ich nur noch 2 Monate ärmer leben als ein Hartz IV Empfänger...aber es ist echt traurig, wenn man bedenkt, dass ich ne Vollzeitkraft bin! Aber es gibt seit Anfang des Jahres, was ich erst leider vor kurzem erfahren habe, Zuschüsse für Azubis, Schüler oder Studenten bei ALG II! Also frag noch ma nach!!

Das Problem ist bekannt und Du bist nicht der einzige: Nein, Du bekommst nicht mehr. Speziell bekommst Du kein Alg2, siehe §7 Abs.5 SGB2. In der Ausbildung wird von Dir erwartet, dass Du Dich mit einer günstigeren Unterkunft zufrieden gibst - Wohnheim, WG oder ähnliches.

So bitter es klingt: Wenn Du mit einem Partner oder Kind zusammenlebst, dann bekommt Ihr Alg2.

Aber Deine Wohnung ist auch nicht wirklich billig: Das sind ja 9 €/m² Warmmiete, das dürfte auch in Pforzheim über dem Mietrichtwert liegen.

Hallo, gehe nochmal zum BAB-Amt und Agentur für Arbeit und lasse deine Angabe dort überprüfen. So, wie du es beschreibst, ist es wahrlich zu wenig. Hier wird dir sicher keiner genaue Zahlen nennen können. Möglicherweise musst du noch das Kindergeld dazubekommen. Immerhin 154 oder 164 Euro. Viel Glück

Wie ist es mit Unterhalt von den Eltern? Dein Bedarf beträgt 640€. Wenn Du selber 590€ hast, müssten die Eltern noch bis 640€ aufstocken. Erhältst Du das Kindergeld für Dich?

Wie alt bist du denn? Deine Eltern sind dir gegenüber zum Unterahlt (Barunterhalt) verplichtet. Mindestens so lange, bis die erste Ausbildung beendet ist.