Wenig Selbstwertgefühl und Lebenssinn?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht ganz, was ich antworten soll. Wolltest du wissen, was du dagegen machen kannst? Egal.

1)Wie sich das anhört, hast du Depressionen ... jedenfalls wären Schlafstörungen, Lustlosigkeit, etc (eben alles genannte) Symptome davon. Ich bin gewiss kein Psychologe, aber für mich als Laie hört sich das schon sehr danach an. Einen Arztbesuch bzw Psychologe könnte dir da eventuell weiter helfen. Sollte dies nämlich der Fall sein, könnte er dir nicht nur mit einer Therapie helfen, sondern auch mit Antidepressiva. (Natürlich ist das alles deine Entscheidung)

2)Mobbing ist hart und das absolut Letzte. Aber lass dein Selbstvertrauen nicht von ihnen runter machen (Ich weiß, ich weiß. Leicht gesagt). Sie selbst haben keines und wollen/wollten sich nur besser fühlen, indem sie jemanden anderen kleinreden und das Leben schwer machen. Lass dich davon bitte nicht runter machen. Sie und du haben das nicht verdient. Du bist bestimmt ein toller Mensch. Es ist schrecklich, dass dir niemand helfen konnte. Allerdings bringt es auch nichts, das ganze - auch wenn es jetzt aufgehört hat - in sich reinzufressen. Es gibt anonyme Nummern mit denen du reden kannst, die dir auch helfen können.

3)Du musst wieder lernen anderen zu vertrauen. Es ist schwer, aber Freunde und Familie können eine große Stütze sein. Du kannst es ja einfach noch einmal versuchen. 

4) Jeder Mensch hat Probleme. Nur weil du zu deinen stehst und an ihnen arbeiten willst, bist du kein Psycho. Jeder, der dich deswegen als solcher abstempelt, ist wohl etwas zurückgeblieben oder schlichtweg ignorant. Du kannst zu dir stehen und musst dich deswegen nicht schlecht fühlen.

Und zum Schluss: Musik ist doch ein guter Anfang! Wenn du dich entspannen willst, dann mach das, was dir im Moment Spaß macht. Dass Musik eh gut ist, hilft da wirklich. (Wie du das ausleben kannst, wurde ja schon in einer anderen Antwort gut erklärt)