Wenig Gehalt in der Ausbildung - Ist das Geld wichtig?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh auf keinen Fall nach dem Gehalt! Schon gar nicht nach dem Ausbildungsgehalt! Die Arbeit bei Lidl scheint dir ja nicht zu gefallen, so wie du darüber redest. Du hast eine Zusage für eine Ausbildung in der du etwas machst, was du gerne machst. Etwas, das dir Spaß macht. Und das ist das Anzeige, worauf es ankommt! :-)

So hart das jetzt klingt, aber: Richte dich nicht nach dem Einkommen deiner Eltern, nur weil du die beiden gerne entlasten willst. Es geht um deinen Job, den du den Rest deines Lebens machen wirst. Es soll kein Job sein, den du machen musst, sondern ein Job, den du machen willst.

richtig :-)

0

Sehr schön, danke! :-)

0

Danke für den Stern :-)

0

Ok 100 € im ersten Jahr ist jetzt echt wenig, du brauchst ja auch ein Ticket oder Schulmaterial usw.. so großartig kannst du dir nix davon kaufen, aber du sagst, dass dir das Arbeiten mit Holz spass macht und das es dir liegt. Und klar ist 750 € deutlich mehr, aber liegt dir der Job auch?? kannst du dir für später vorstellen, dass du im Einzelhandel arbeiten kannst. Was gut ist, dass sie dir Weiterbildungsmöglichkeiten bieten.. Das muss du dir jetzt richtig gut überlegen.. Viel Erfolg in der Ausbildung ;-)

Genau! :-)

0

Du könntest vielleicht BAB beantragen, wenn das deine 1. Ausbildung ist. Hab momentan ein ähnliches Problem. Nur dass meine Traumausbildung im Monat 555€ kostet und das Bafög nie reichen wird. Is meine 2. Ausbildung deswegen kann ich keine weiteren Hilfen beantragen... Deswegen such ich mir dann noch nen Nebenjob.

so wie es sich anhört wohnt er ja noch zu hause bei den eltern , da kommt BAB ja leider nicht in frage für ihn........

0

Bekommt man auch ohne eine Ausbildung das gleiche Gehalt?

Hallo, also ich würde gerne nach meiner Ausbildung (MFA) bei Aldi Nord oder Lidl arbeiten. Jedoch sagen manche, das man mit und oder auch ohne Ausbildung den gleichen Gehalt verdient. Manche sagen aber auch dann genau das Gegenteil! Das man ohne Ausbildung weniger erhält. Also wenn es wirklich ein so hoher Unterschied ist, würde ich dann vielleicht meine zwei Jährige Verkäufer Ausbildung machen. Wenn es aber nicht der Fall ist, quäle ich mich nicht weiter mit der Schule :D (Ich hab es dieses Jahr mit der Verkäufer Ausbildung schon mächtig ruinniert. Deswegen sehe ich meine Chancen nach dieser Ausbildung...)

...zur Frage

Ist es normal als Azubi zu leiden?

Hello People,

Ich bin im 2. Ausbildungsjahr und verdiene grad mal 570€ netto. Ich habe 2x in der Woche Schule und stehe auf einer 2,7. Ich lerne nie also könnte ich mich bessern. Ich habe aber zu viele Fehltage und weiß nicht ob ich das dritte Jahr ohne Fehltage schaffe. (Ich habe eine Herzinsuffizienz mit 23 Jahren). Meine Arbeit macht Spaß.. hab davor als Vollzeit Kraft dort gearbeitet. Ich quäle mich durch die Ausbildung, mir macht Schule kein Spaß und das Geld reicht mir nie bis zum nächsten Gehalt, bin dadurch unglücklich. Klar weiß ich das es wichtig ist die Ausbildung zu beenden. Aber was bringt mir eine Ausbildung wenn ich Sie mit schlechten Noten oder schlechter Prüfung beende? Ich habe wirklich keine Lust und Kraft mehr.... wenn ich als Vollzeit Kraft arbeite könnte ich auf meine 1.300€~ (mit Zuschlag) kommen. Ich habe eine neue Wohnung bin raus von meinem Elternhaus und habe grade das BAB beantragt, damit das Arbeitsamt die Miete bezahlt. (400€ warm). Das ist aber noch in Bearbeitung und bis dahin zahlt mein Papa die Miete.. aber ich denke mir jetzt, wozu noch eine Ausbildung machen? Ich könnte die Miete locker zahlen mit einem Vollzeitjob. Hätte dann noch 600-700€ zum Leben (Fixkosten sind 100€). Ich hätte eine Wohnung einen Job und Essen und trinken. Was will ich mehr? Nach der Ausbildung würde ich vielleicht 300€ mehr kriegen. Was bringts? Das Leben als Azubi ist mir zu anstrengend und wenn ich daran denke als Vollzeiz zu arbeiten, wäre ich viel glücklicher. Dazu kommt, dass mein Arbeitgeber als Ausbilder total versagt (zumal die nicht mal einen Ausbilder Schein haben und mich nicht nach dem Gesetz beschäftigen). Ich hab die Ausbildung angefangen weil ich dachte dass es Spaß machen würde, aber das tut es nicht..... das Leben macht mir so keinen Spaß.

Ich weiß nicht was ich tun soll.. meine Eltern wären stolz wenn ich die Ausbildung schaffe, aber das zieht sich alles nur ins schlechte weil ICH es eigentlich gar nicht will. Und wenn ich zur Prüfung nicht zu gelassen werde dann muss ich 6 Monate weiter machen um sie nochmals schreiben zu dürfen, also könnte es sich auch noch verlängern... supi.......

Ihr müsst verstehen, dass ich einfach keine Motivation finde und es nur mache weil es alle von mir erwarten/verlangen/Blabla..

...zur Frage

LIDL Ladenpackhilfe - Gehalt fehlt?

Hallo,
Um es im Voraus zu erwähnen: Ich habe schon versucht Leute zu erreichen, muss es aber wohl morgen wieder versuchen, da niemand drangeht.
Ich hatte diesen Dezember einen Minijob bei LIDL als Ladenpackhilfe mit 13.05 € Stundenlohn und eine Befreiung der Zahlung der Rentenversicherung. Ich habe (ohne Überstunden) im Dezember 14 Stunden gearbeitet. Danach hatte ich gekündigt, da mit der Job nicht wirklich zugesagt hat.
Heute ging ein Gehalt von 62 € ein, ausgerechnet wurden aber 182€!
Im Vertrag stand lediglich, dass im ersten Monat die Überstunden im Folgemonat ausgezahlt werden.
Ich bin ziemlich schockiert, da ich das Geld eigentlich für einen Urlaub weglegen wollte.
Hätten die Arbeitgeber irgendwelche Rechte, ohne etwas im Vertrag festzulegen, den Gehalt zu kürzen?
Arbeitet jemand hier bei LIDL und weiß, ob diese eventuell die Gehaltsauszahlung aufteilen?
PS: Eine Abrechnung kam noch nicht an

...zur Frage

Suche eine Beize für Grobporige Hölzer wie Buche?

Suche eine Beize für Grobporige Hölzer wie Buche?

Die Teile sind alle bereits fertig Gefräst und recht glatt, daher sollte die Beize keine zusätzlichen Arbeitsschritte machen.

• Wasser Basierende Beize war ist mit zuviel Nacharbeit verbunden
  • Spiritus Beize zu Fleckig- Ungleichmäßig
  • Lasuren nehmen die Echtheit des Holzes und sehen sehr schlecht aus
  • Öl Lasuren waren von den Pigmenten viel zu Schwach

Einzig die Lösemittel Beizen scheinen vielversprechend zu sein, hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und wie sind diese von der Pigment Stärke?

...zur Frage

Stimmt es wirklich das man bei Aldi oder bei Lidl nach Ausbildung nur ein netto Gehalt von 900 Euro bekommt ist das Wirklich so wenig? Hat jemand Erfahrung?

...zur Frage

(Lidl) Aushilfe gehalt?

Hallo zusammen ich arbeite seid dem 1.2.16 beim lidl als ladenpackhilfe ...Jetzt ist mein Gehalt gekommen und das sind 130 Euro. ..Das kommt mir total komisch vor weil ich jede Woche 2-4 Tage gearbeitet habe a 3 Std. ..Kann mir das jemand erklären ;)

Danke schon mal !!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?