Wenig FPS in X-Plane trotz wenig Grafikkarten auslastung?

1 Antwort

Erstmals ist XPlane nicht sehr Grafik fordernd, zumindest nicht so fordernd, wie Tripple A Titel heutzutage z.B BT5 oder FarCry 5, ich weiß zwar nicht was Du für eine Grafikkarte Zuhause hast, aber ein Spiel nimmt sich immer nur so viel Leistung, wie es auch wirklich braucht. Nicht jedes Spiel lastet die Grafikkarte völlig aus. Es kommt auch drauf an ob ein Spiel, eher Grafikkarten lastig, oder CPU lastig ist.

Zum Thema FPS in dem Spiel: such doch mal in den Einstellungen nach der FPS Limitierung und schalte VSync aus (das ist die vertikale Synchronisation, die bewirkt, dass die FPS Zahl mit der Hz Zahl deines Monitors, synchronisiert wird d.h beim 60 Hz Monitor, nur 60 FPS max. mit VSync).

Warum willst Du denn überhaupt, dass die Grafikkarte mehr ausgelastet ist, das führt nur zu Bildrucklern.

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

Ich habe jetzt die grafik auf den Höchsten einstellungen, habe 15 FPS und die Graka ist zu 30-50% ausgelasten (CPU: AMD Ryzen 7 1800X, GPU: GTX 1070)

0
@RufusMine

https://x-plane.com/manuals/desktop/11/index.html#aboutx-plane

Lies Dir das mal durch vielleicht hilft Dir das. Nachdem was Du beschrieben hast, würde ich beurteilen, dass es bei Dir zum Bottleneck gekommen ist, d.h Deine CPU ist in diesem Fall - soweit ich das richtig interpretiere, was Du beschreibst - der Flaschenhals. Um es anders zu sagen: Deine CPU ist im Vergleich zu Deiner Grafikkarte "schlecht" und bremst sie so mit ein bisschen aus. Aber wenn Du dir das Manual mal genauer durch liest, wirst Du merken, dass 30 FPS, bei dem Spiel, eher der Normalfall sind.

Viel Glück noch!

0

100% Auslastung (CPU) in allen spielen. Wieso?

Hey, ich habe mir zu weihnachten einen neuen Prozessor gekauft, (Ryzen 5 2600) da meine alte CPU (i5 4460) nicht mehr wirklich gut funktioniert hat und in den meisten Spielen nicht mehr klar gekommen ist. Jedenfalls hatte ich mit der alten CPU schon immer 100% Auslastung in allen spielen gehabt die ich so gespielt habe. Und ich dachte das der neue Prozessor dieses Problem nicht mehr hat. Doch leider hat auch er dieses Problem. in dem spiel Star Wars Balkanfront 2 und Fortnite hat mein Prozessor eine Auslastung von 100% und das durchgängig. SWBF2 hat ja auch die frost bite Engine wie die battlefield teile. und die sind ja bekannt das sie alles an Leistung nehmen was da ist. Trotzdem kann es doch nicht sein das die CPU durchgängig komplett ausgelastet ist. Im schnitt habe ich in SWBF2 65-70 fps ca aber sie droppen alle 15-20 sec auf 50. und es liegt nicht an der Grafikkarte (GTX 970). hätte da jemand eine Idee?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?