Wen würdet ihr bei der Bundestagswahl 2021 wählen und warum?

Das Ergebnis basiert auf 340 Abstimmungen

AfD 23%
Die Grünen 22%
Die Linken 18%
SPD 14%
Sonstige 12%
FDP 6%
CDU 5%

39 Antworten

Sonstige

Im Moment bin ich echt noch total unentschieden, denn es gibt keine Partei, die mich wirklich überzeugt. Anstatt nur vieler Worte auch mal Taten. Ich habe die Hoffnung, dass sich in den Monaten bis dahin an der Parteienlandschaft noch was tut. Die nächsten Wochen und Monate bringen einige Herausforderungen mit sich, wo man zeigen kann, was man kann.

Die Linken

Soziale Spaltung wird immer größer.

Profit geht vor Umweltschutz

Die Welt hetzt von einer Krise zur nächsten, von einem Konflikt zum nächsten.

Inflation und Negativzins, die, die gar nichts haben, bleiben zuerst auf der Strecke.

Der Egoismus bringt uns um, und auch alle anderen Lebewesen dieser Welt.

Sonstige

In jedem Fall eine Kleinpartei, um einer erneuten Großen Koalition nicht schon wieder Tor und Tür zu öffnen. Vielleicht kommt es ja noch mal zu einer Neuauflage von Jamaika ? Nach gestrigem Ergebnis (06.02.2020) von Infratest dimap hätte eine solche Koalition momentan zusammen 57%. Setzt sich wie folgt zusammen : CDU/CSU 27%, Grüne 22%, FDP 8%) Das könnte also klappen, wenn am nächsten Sonntag... bla bla bla...Ihr wisst schon :)

Vielleicht kommt es ja zu erneuten Gesprächen, so wie wir es schon einmal erlebt hatten. Wäre für mich sehr wünschenswert. Dann aber hoffentlich mit mehr Ausdauer und auch mehr Bereitschaft zu Win:Win-Strategien.

Denn Kompromisse, das haben wir damals gesehen, sind häufig nicht das Wahre. Es wurde damals u.a. darüber diskutiert, wieviele Atomreaktoren abgeschaltet werden sollen. Aber ein Atomreaktor ist kein Gegenstand, über den man wie auf dem Flohmarkt feilschen sollte!

Wie auch immer - vielleicht klappt es ja nächstes Mal ? :)

Die Linken

Nach heutigem Stand: Die Linke.

Bis zur Wahl kann sich aber noch einiges tun, und ich berücksichtige natürlich auch die wesentlichen Punkte aus den Parteiprogrammen.

Falls ich meine Meinung aufgrund von unerwarteten Entwicklungen ändere, wird's wohl die SPD. Fällt die auch raus, kriegt irgendeine Kleinpartei meine Stimme. Alle anderen im Bundestag vertretenen Parteien haben mehr oder weniger keine Chance.

Die Linken

Bin nicht wirklich zufrieden mit der aktuellen Lage der LINKEN, aber ich halte sie immer noch im Vergleich zu den anderen für die beste Wahl.