Wen würdet ihr bei den nächsten Wahlen wählen (Umfrage)?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

SPD 33%
Andere oder Keine 16%
Grüne 16%
CDU/CSU 16%
Alfa 8%
Linke 8%
FDP 0%

7 Antworten

Andere oder Keine

Die möglicherweise drittstärkste Partei, damit sie mit der zweitstärksten eine Koalition eingehen kann, um eine erneute Große Koalition diesmal zu verhindern.

Lennister 21.09.2015, 19:25

Als "möglicherweise drittstärkste Partei" kommen aktuell nur die Grünen und die Linke in Frage. Beide stehen zur Verfügung, wobei sowohl Rot-Grün als auch Rot-Rot praktisch ausgeschlossen sind.

0
Verflixtomat 21.09.2015, 19:30
@Lennister

Also, dieses Ergebnis einer der zahllosen so genannten Umfragen kann sich ja mal wieder sehenlassen. Aktueller Stand nach einer Stunde: 100% "andere oder keine" bei 1 genau Abstimmenden.

Aber bestimmt kommt noch wer zum "Weiterbearbeiten" ...

:)

0
TimeosciIlator 21.09.2015, 19:36
@Verflixtomat

Die "fleißigen" Kommentierenden hätten ja auch mit abstimmen können. Zumindest waren sie schon mal in der Frage drin. Aber was nicht ist kann ja noch werden, gell ? :)

2
Abahatchi 22.09.2015, 23:00
@Lennister

Rot-Rot praktisch ausgeschlossen

wieso praktisch ausgeschlossen? Kein Gesetz würde verhindern können, dasz CSU, FDP, Die Linke und Bündnis 90 Die Grünen eine Koalition eingehen. Natürlich würden CDU und SPD dann entgeistert drein schauen, nur wo steht, dasz die CSU sich nur auf Bayern beschränken musz?

2
Abahatchi 22.09.2015, 23:04
@TimeosciIlator

Die "fleißigen" Kommentierenden hätten ja auch mit abstimmen können.

geht ja nicht, denn es fehlt: je nach dem. 

Heut zu Tage wird Politik nicht mehr wirklich nach den Parteiprogrammen oder den Statuten der Parteien gemacht, sondern danach, was für Führungspersonen in den Parteien vertreten sind. Bei Schröder hatte ich immer das Gefühl, von der CDU regiert zu werden und bein Merkel von niemandem. Ich wähle also immer eine Person und dies über eine Partei. Die Parteien sind heut zu Tage fast zweitrangig, es kommt auf die Köpfe an.

0
SPD

Ich sympathisiere mit diesem Parteiprogramm einfach am meisten.

Grüne

Die Grünen vertreten meine Ansichten derzeit am stärksten.

Andere oder Keine

Ich wähle die AfD.


Warum ist diese Partei nicht in der Liste zum Auswählen? Haben da Politiker Angst, ihre Macht zu verlieren? Haben Menschen Angst, dass die Wahrheit ans Licht kommt, wenn die AfD etwas zu sagen hat?

SPD

..oder evtl auch grüne

CDU/CSU

Um rot rot grün zu verhindern

SPD

Die Politik der SPD ist für mich einfach am besten

Was möchtest Du wissen?