Wen jemand fieber hat und du im gleichen Raum wie diese person bist kannst du auch krank werden wie kann ich es verhindern ( kein Körper Kontakt)?

7 Antworten

Fieber ist nicht ansteckend. Das ist eine Reaktion deines Körpers auf Bakterien.

Je nachdem, welche Erkrankung du hat, kann sich die Person im gleichen Raum auch anstecken. Erkrankungen die über Körperkontakt übertragen werden, sind kaum möglich, so weiter zu geben. Aber wenn es durch Tröpfcheninfektion weiter gegeben wird, dann durchaus. Bei Husten und Niesen z.B. fliegen die Bakterien ja ziemlich weit, haften dann irgendwo dran. Wenn der andere da dran fasst, und sich damit an den Mund geht, dann ist es schon geschehen.

Du willst jetzt aber nicht mit Fieber zur Arbeit gehen, oder? Dann musst du spätestens Montag früh zum Arzt, und dich krank schreiben lassen. Wenn du noch Schüler bist, darfst du gar nicht zur Schule, weil Personen mit Fieber und infektiösen Erkrankungen die Schule nicht betreten dürfen.

Verhindern, dass man andere ansteckt, kann man nur, indem man den Kontakt meidet, bzw. hygienische Maßnahmen beachtet, wie häufiges Händewaschen, Desinfektion von Gegenständen, die auch andere berühren (Toilette, Türgriffe, Wasserhähne...). Andere nicht anhusten und anniesen, nicht zu nah herangehen.... . 

Was immer du hast, ich wünsche dir gute Besserung!

Fieber ist keine Krankheit, sondern eine Reaktion des Immunsystems auf Krankheitserreger. 

Ob man sich bei jemandem, der im gleichen Raum ist, mit einer Krankheit anstecken kann, kommt darauf an, ob diese Krankheit überhaupt ansteckend ist. Und wie man eine Ansteckung verhindern kann, kommt auf die Übertragungswege der Krankheit an.

Aber zu 100% kann man eine Ansteckung nie verhindern, egal was man macht oder nicht macht.

Du solltest dich mit deiner krankhaften Angst vor Erkrankungen am besten mal an einen Psychologen wenden, damit sich daran was ändert.

Hallo CTR10,

viele Leute hier schreiben, dass man sich nicht anstecken kann, wenn die Person nur Fieber hat, aber Fieber hat man nicht einfach so, sondern meistens im Zusammenspiel mit einer Krankheit.

Körperkontakt sollte man natürlich vermeiden, jedoch wird das nicht reichen, denn durch Husten und Niesen werden Bakterien freigesetzt, die sich über die Luft verbreiten, weshalb man mit der Person auch möglichst nicht im selben Raum sein sollte.

Das Risiko einer Ansteckung besteht immer, allerdings kann man es durch diese Verhaltensweisen etwas mindern.

Was möchtest Du wissen?